Närrische Regenten verabschiedet, aber Hainstadt stellt schon mal sein Prinzenpaar vor Saison-Start in den Hochburgen der Ostkreis-Gemeinden

Verabschiedung Prinzenpaar Dieter III. und Jil I. bei den Zellhäuser Fastnachtsnarren (ZFN). Vorsitzender Thomas Rachor ehrt langjähriger Mitglieder. Foto: ha

Ostkreis (red) – In den Fastnachtshochburgen im Ostkreis begrüßte strahlendes Wetter die Narren am 11.11. Mächtig ‘was los war natürlich bei der Dreierfeier im Schlumberland. TGS, Fastnachtsfreunde und Heimatbund ließen das Prinzenpaar Gerald I. und Tina ein letztes Mal in der Heimatbundhalle hochleben und verabschiedeten es dann. In Hainstadt ging indes ein neuer närrischer Stern auf. Die Fastnachtsfreunde von St. Wendelinus präsentierten ihre Tollitäten: Sina I. und Roland I. nahmen bereits die Huldigungen der Narren entgegen.

> Auch Froschhausens Narren verabschiedeten sich von ihren Prinzenpaaren, Prinz Steven I. und Prinzessin Marlene sowie dem Kinderprinzenpaar Prinz Cedric und Prinzessin Aurelia, im Sängerheim der Harmonie Froschhausen. Unter dem Motto „Nimm die Beine in die Hand und tanz, tanz, tanz“ und „Es hat schon mancher Frosch die Welt, ganz einfach auf den Kopf gestellt !“ haben die beiden Tollitäten mit ihren Untertanen die Kampagne 2018 gebührend gefeiert. An diesem Abend hatten sich die Aktiven ein kleines Programm aus närrischen Vorträgen, Musikdarbietungen und Gardetänzen zusammengestellt, um die Tollitäten aus ihrem Amt zu verabschieden.

> Zur Inthronisierung des neuen Hainstädter Prinzenpaares wechselte man zum ersten Mal in den Pfarrsaal der St. Wendelinusgemeinde Hainstadt. Auch hier sorgten die Fastnachtsfreunde mit vielen Auftritten für ein volles Haus. Anders als in den Jahren davor empfing man die Narrenschar zunächst zum Gottesdienst, um im Anschluss mit einem Sektempfang gebührend das elfjährige Bestehen zu feiern. Nach dem Mittagessen wurde das Prinzenpaar des Vorjahres verabschiedet und viele Dankesworte gesprochen. Für Begeisterung beim Publikum sorgten der gemeinsame Auftritt der Girlies und der Schlawiner, die Ernennung von zwei neuen Elferräten, ein Tanz der Jugend des Gesangvereins Harmonie Hainstadt, die Ordensvorstellung der neuen Kampagne sowie ein Tanz der Garde der Fastnachtsfreunde. Nach der Prinzenpaarvorstellung wurde dem Publikum noch weiter vom DJ eingeheizt.

Roland (Winter) I. und Sina I. (Lösch) regieren seit dem 11.11. die Hainstädter Narrenschar. Passend zum neuen Prinzenpaar war der Orden mit einem LKW und einer Sonnenblume geschmückt, welches die beiden Berufe von Roland (Disponent in einem LKW-Unternehmen) und Sina (Floristin) darstellen.

> Die Eröffnung der Jubiläumskampagne feierten zahlreiche närrische Besucher in der Sporthalle der Turnerschaft Klein-Krotzenburg. Ein unterhaltsames, buntes Programm mit Tanz, Gesang und Live-Musik zog sich durch den Tag und gab einen Vorgeschmack auf die kommende Saison. Standing Ovations, viel Applaus und auch ein paar Tränchen wurden verdrückt, als der Verein das Klein-Krotzenburger Prinzenpaar Prinzessin Nadine I. und Prinz Thorsten II verabschiedete.

> Erstmals gemeinsam feierten am 11.11. die Mainflinger fastnachtaktiven Vereine Freunde des Mainflinger Dreigestirns (FdMD), Sängervereinigung (SVM), Sängerbund (SBM), TSG-Fußballer und Freiwillige Feuerwehr im Feuerwehr Clubraum den Start in die neue Fastnachtskampagne.

Pünktlich um 11.11 Uhr läutete Günther Knies mit einem dreifachen „Maaflinge Helau“ die Kampagne ein und begrüßte im Namen der fünf beteiligten Vereine die zahlreichen Gäste.

Weitere Artikelbilder