Erlebniskonzert des Gesangvereins Germania 03 in den Seligenstädter Straßen Santa oder Christkind – wer bringt die Geschenke?

Die Chöre des Gesangvereins Germania gestalteten das Erlebniskonzert im adventlichen Seligenstadt. Foto: ha

Seligenstadt (red) – Unter dem Motto „Macht hoch die Tür“ präsentierte der Gesangverein Germania 03 Seligenstadt sein „Erlebniskonzert durch das adventliche Seligenstadt“.

Der Männerchor eröffnete mit dem Beitrag „Guten Abend, liebe Gäste“ das zweiteilige Konzert.

Auf einen besinnlich-musikalischen Teil in der Basilika folgte die Erlebnisführung durch die adventliche Altstadt mit Unterhaltung durch die Germania Chöre und Schauspieler.

Bei Kerzenschein in der Basilika stimmten zunächst besinnliche Texte und Lieder des Männer- und des Frauenchors, darunter „Weihnachtsfreude in den Bergen“ und „Maria durch ein Dornwald ging“, auf die Weihnachtszeit ein.

Nachtwächter Hans-Jürgen Lutz und Gehilfe Malte-Tobias Lutz begleiteten die Gäste anschließend zum Startpunkt der Erlebnisführung am Roten Brunnen. Vor dem Haus Altstadtglück reihte sich Dietrich Gabler als Santa Claus unter die Teilnehmer, begleitet von swingenden Liedern des Frauen- und des Kleinen Chors.

Im Altstadt-Anwesen der Familien Geis/Bier hatte dann auch das Christkind (Julia Aulbach) seinen Auftritt. Beim Aufeinandertreffen lieferten sich Santa Claus und Christkind ein humoriges Streitgespräch darüber, wer denn nun die Weihnachtsgeschenke bringt. Der Frage konnten auch die Teilnehmer beim Abschluss in „Klaa Frankreich“ bei Glühwein und Leberkäsbrötchen nachgehen.

Applaus gab am Ende des Erlebniskonzerts für Ideengeber Roland Wolf, die Chorleiter Judith Bergmann und Friedhelm Bloos, Moderatorin Gabriele Koll und den Komponisten Edmund Seib aus Urberach.