Konzert des Katholischen Musikvereins stimmte musikalisch auf Weihnachten ein Schottische Weisen in der Zellhäuser Pfarrkirche

Die Jüngsten des Katholischen Musikvereins Zellhausen, das Jugendorchester „Young United“, brachten den Gästen zwei Titel zu Gehör. Foto: ha

Zellhausen (red) – Eine abgedunkelte Kirche, vollbesetzte Bänke, lediglich Kerzenlicht in den Kirchbankreihen und ein erleuchteter Altarraum, vor dem ein Orchester sitzt. So sieht es aus, wenn der Katholische Musikverein Zellhausen zu seinem schon traditionellen Weihnachtskonzert einlädt. Jedes Jahr, immer am 23. Dezember eines jeden Jahres lädt das Orchester zur Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Mit dem Te Deum - besser bekannt als Eurovisionsmelodie - eröffnete das Orchester unter Leitung seines Dirigenten Georg Braun das Konzert.

Es folgten klassische Klänge wie „Oh mio Babbino Caro“, aber auch Filmmelodien aus dem Film „Das Leben ist schön“ und solistische Stücke. Christoph Rachor an der Trompete und André Stenger am Saxophon ließen die „Pavane in Blue“ in der Kirche erklingen.

In diesem Jahr hatte der katholische Musikverein auch einen befreundeten Gastmusiker als Solist dabei. In voller schottischer Tracht, einem Dudelsack und in Begleitung des Nachwuchsschlagzeugers Jonas Shaik zog Jürgen Menger in die Kirche ein.

Insgesamt spielte er mit dem Orchester zwei verschiedene weltbekannte traditionelle schottische Weisen: Amazing Grace und Highland Cathedral. Beide Stücke ließen bei den Zuhörern Gänsehaut entstehen und sie verabschiedeten den Solisten mit herzlichem Applaus.

Die Jüngsten des Vereins, das Jugendorchester „Young United“ hatten sich ebenfalls mit Georg Braun auf den Konzertabend vorbereitet und brachten den Gästen mit „You‘ll be in my heart“ und „Hark! The Herolds Angels sing!“ ebenfalls zwei bekannte Titel zu Gehör. Mit einer lockeren Moderation führte der Dirigent des Orchesters selbst durch den Abend und je mehr es auf das Ende des Konzertes zu ging, um so weihnachtlicher wurde es in der Pfarrkirche St. Wendelinus.

Der weihnachtliche Teil des Konzertes begann mit einer weihnachtlichen Geschichte, vorgetragen von der ersten Vorsitzenden des Vereins, Monika Rachor. Danach folgten musikalisch die Titel „In dulci jubilo“ und noch einem etwas rockigerem, aber ebenso bekannten Weihnachtstitel „Rockin’ around the Christmastree“.

Mit einem Potpourri der bekanntesten und schönsten deutschen Weihnachtslieder wurden die Zuhörer noch einem zum Mitsingen eingeladen und stimmten endgültig auf das Weihnachtsfest ein.

Ganz zum Schluss intonierte das Orchester, gemeinsam mit Jugendorchester und den Gästen das Lied „Oh du Fröhliche“ und dann konnte es Weihnachten werden in Zellhausen.