Kreuzburgschule Hainburg wird 50 Schulfest mit einer Talkrunde

Die große 50 fürs Schulfest haben Schüler der Kreuzburgschule schon mal gebastelt. Foto: zmb

Hainburg (beko) - Noch ganz flott unterwegs für ihr Alter ist die Kreuzburgschule in Hainburg. Vom 23. bis 25. August wird das 50-jährige Jubiläum gefeiert. Neben einem Sponsorenlauf und dem Ehemaligentreffen steht das abschließende Schulfest im Blickpunkt. Dann wird der Haupt- und Realschule der erste Fairtrade-Titel überreicht.

Schon ab Montag, 20. August, sind die „WeltFairänderer“ zu Gast in klein-Krotzenburg, stellen ein Zelt auf der Schulwiese auf und laden Schüler wie Lehrer zu Aktionen rund um die nachhaltige Gestaltung der Umwelt ein. Es handelt sich dabei um ein offenes Angebot der Katholischen Jugendzentralen im Bistum Mainz.

Zum Auftakt der Woche um acht Uhr wird Schulleiter Eckhard Finger den Schülern auf dem Schulhof eine Wette anbieten, die im Laufe des Festwoche eingelöst werden soll.

Am Donnerstag, 23. August, von 8 bis 14 Uhr starten die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Sportfest und einem Sponsorenlauf der aktuellen Schulgemeinde. Sponsoren können sich beim Förderverein der Schule unter der E-Mail schulfoederverein[at]kreuzburgschule[dot]de anmelden.

Um 18 Uhr beginnt dann das große TdO-Fest aller ehemaligen und aktuellen Teilnehmern an den Tagen der Orientierung in Brebbia. Zum Grillen sollen Grillgut und Bestecke selbst mitgebracht werden, der Umwelt zuliebe.

Weiter geht es im Programm am Freitag, 24. August, zwischen 17 und 21 Uhr mit dem Treffen der Ehemaligen (Schüler kochen für Ehemalige) und einem möglichen Rundgang durch die Schule, wozu eine Anmeldung via Homepage www.kreuzburgschule.de oder per E-Mail an verwaltung[at]kreuzburg-schule[dot]de ratsam ist.

Das Schulfest selbst ist dann für Samstag, 25. August, geplant.

Um 15 Uhr soll es in einer akademischen Feier eine Talkrunde geben, in der Rektor Eckhard Finger die offiziellen Gäste aus Politik, Kirche und Schule vorstellen und befragen wird.

Neben Landtagsvizepräsident Frank Lortz, Landrat Oliver Quilling und Bürgermeister Alexander Böhn haben auch Dekan Dieter Bockholt, Pfarrerin Kathrin Brozio und Volker Käpernick vom Staatlichen Schulamt ihr Kommen zugesagt.

Im Anschluss daran wird das Fairtrade-Schulteam den Preis für die erste Fairtrade-Schule Hainburgs entgegennehmen. Es folgen die Auflösung der Schulwette und ein gemütliches Beisammensein. Die Feier auf der Bühne wird musikalisch begleitet von der Schulband sowie Beiträgen von Schülern.