Aktionskreis stellt tolles Programm auf die Beine Sechs Wochen beste Unterhaltung in den Ferien

Ninja Warrior ist im TV ein Quotenhit. Bei den Sommerferienspielen in Mainhausen kann man sich für die einzelnen Hindernisse fit machen. Foto: TVNOW / Markus Hertrich

Mainhausen – Sommerferien gerettet: Nach Auskunft des Fachbereichs Jugend und Soziales der Gemeinde Mainhausen haben Vereine, Organisationen und die evangelische Kirchengemeinde ein buntes, naturnahes, kreatives und sportliches Programm im Angebot.

Die Veranstalter waren der Einladung der Gemeindeverwaltung gefolgt und bildeten einen Aktionskreis. „Diese Initiative hat in kurzer Zeit ein großartiges Programm für Kinder und Jugendliche (fast) jeden Alters auf die Beine gestellt“, lobt Bürgermeister Frank Simon.

Mit allen Wassern gewaschen heißt eines der ersten Angebote für Jugendliche ab zwölf Jahre. Unter dem Motto „Der Zirkus muss an die frische Luft“ bietet das Team vom Zirkus Erste Sahne einen Waldzirkus an. Sportlich geht es bei der TG Zellhausen zu. Wer mal wie ein Ninja Warrior trainieren oder in die Ritterwelt eintauchen möchte, ist bei einem der vielen Angebote genau richtig. Auch rund um den Ball geht es bei der TGZ, beim TC Grün-Weiß dagegen um die kleinen gelben Filzbälle. Dort werden aber nicht nur die Tennisschläger geschwungen, denn auf dem weitläufigen Gelände ist auch viel Platz für Spiel und Spaß.

Auch eine Skate-Week steht auf dem Programm. Ob Longboard, Skateboard, Waveboard oder Scooter - für ambitionierte Nachwuchsskater ist sicherlich etwas dabei.

Hinzu kommt ein Minigolfturnier. Wer lieber tanzt und mal in einem eigenen Musikvideo auftreten möchte, ist bei dem Angebot der Sängervereinigung Mainflingen richtig. Die Pfadfinder vom Stamm der Drachen ziehen einen ganzen Tag mit Karte und Kompass durch den Wald. Auch die AG Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt/Mainhausen zieht es ins Grüne. Auf kurzweiligen Exkursionen werden die natürlichen Lebenswelten von Fledermaus, Siebenschläfer, Frosch und Co. genauer betrachtet.

Ergänzt wird das Sommerferienprogramm von der evangelischen Kirchengemeinde mit ihrem Spielmobil. An drei Tagen können Kinder nach Lust und Laune kreativ werden oder die vielen mitgebrachten Spiele ausprobieren.

Wer nun noch nichts für sich entdeckt hat, der kann jeden Montag zwischen 9 und 17 Uhr vor einem der beiden Rathäuser vorbeischauen. Dort werden verschiedene DIY-Angebote für Zuhause in der „Sommer aus der Box – die Ferienkiste“ bereitgestellt.

Alle Aktivitäten sind in kleineren Gruppen geplant, um das Infektionsrisiko mit dem Coronavirus deutlich einzuschränken. Die aktuell gültigen Corona-Kontakt- und -Betriebsbeschränkungen des Landes Hessen sowie die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes werden berücksichtigt. Aus diesem Grund finden auch die meisten Aktivitäten im Freien statt. Ab diesem Jahr stehen die Anmeldungen erstmals online zur Verfügung. Dabei müssen sich die Eltern registrieren und können dann ihr Kind oder ihre Kinder für die ausgewählten Angebote anmelden. Die Seite steht bereits zur Verfügung.

Vorrangig werden Kinder und Jugendliche aus Mainhausen berücksichtigt. Bei freien Kapazitäten können diese Plätze auch von Kindern und Jugendlichen aus Nachbarkommunen belegt werden. Weitere Informationen und die Online-Anmeldung stehen unter https://www.mainhausen.de/termine-2021 zur Verfügung.

Ansprechpartnerin ist Christiane Franzel, Fachbereich Jugend und Soziales (E-Mail soziales[at]mainhausen[dot]de), die unter der Telefonnummer 89 00-79 zu erreichen ist.
 mho