Erstmals Sonderveranstaltungen zur Jahresausstellung der Fotofreunde Seligenstadt Seligenstadt einst und jetzt sowie Kaufmannszug

Mehr als 120 großformatige Fotografien zeigen die Seligenstädter Fotofreunde während ihrer Jahresausstellung im Regio-Museum, die am Mittwoch, 12. Oktober, eröffnet wird. Auch ein Lieblingsbild gibt es wieder zu gewinnen. Foto: Fotofreunde/p

Seligenstadt (red) – Ihre Jahresausstellung präsentieren die Fotofreunde Seligenstadt am Mittwoch, 12. Oktober, ab 19 Uhr (Vernissage) im Regio-Museum. Gezeigt werden mehr als 120 großformatige Fotografien zu vier verschiedenen Themen, die sich die Fotokünstler wieder selbst vorgegeben haben: Alltägliches aus der Nähe betrachtet, Normal ist anders, Minimalismus und Kreative Unschärfe.

Die Ausstellung kann an den darauffolgenden sechs Wochenenden zu den Öffnungszeiten des Museums besucht werden (15. Oktober bis zum 20. November, jeweils samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr).

In diesem Jahr beschreiten die Fotofreunde Seligenstadt neue Wege. Dazu gehört die Betreuung der Ausstellung. Zu den Öffnungszeiten ist mindestens ein Clubmitglied anwesend und steht bei Fragen zur Verfügung. Daneben gibt es diverse Sonderveranstaltungen an mehreren Wochenenden.

Am Wochenende 22. und 23. Oktober steht jeweils ab 17 Uhr eine Beamer-Show zu den Themen „Seligenstadt einst und jetzt“ sowie „Der Kaufmannszug von Augsburg nach Seligenstadt“, beide von Horst Müller, auf dem Programm. Am Samstag, 12. November, 11 Uhr, können Besucher an einem zweistündigen Fotomarathon teilnehmen, den Silke Heyen und Dieter Hessemer veranstalten. Am Sonntag, 13. November, finden drei Sonderveranstaltungen statt: um 11 Uhr ein Portraitworkshop mit Frank Kreß, um 14 Uhr eine Einführung in ein Bildbearbeitungsprogramm mit Wolfgang Pfliegl und um 15.30 Uhr mehrere kurze Multimediaschauen von Volkhard Sobota unter dem Motto „Menschen erzählen aus ihrem Leben“.

Weitere Informationen über alle Sonderveranstaltungen sind auf der Webseite www.fotofreunde-seligenstadt.de erhältlich. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Auch dieses Jahr können Interessenten durch Ausfüllen der Stimmzettel ihr Wunschbild gewinnen. Einfach zum jeweiligen Thema die Nummer des Bildes eintragen, und schon nehmen die Stimmzettel an der späteren Auslosung teil.