50 Jahre Verschwisterung Seligenstadt und Triel feiern im September

Joel Mancel empfing die Seligenstädter Delegation mit Bürgermeister Daniell Bastian gemeinsam mit Stadtverordneten und Vertretern der Amitié Européenne de Triel. Sie freuten sich über die Geste der persönlich überbrachten Einladung. Foto: Stadt/p

Seligenstadt (zhr) – Die Einladung zu den Feierlichkeiten anlässlich der 50-jährigen Verschwisterung Seligenstadts mit der französischen Stadt Triel im September überbrachte nun Bürgermeister Daniell Bastian mit Christine Spitzenberg vom Europäischen Freundeskreis (EFS) seinem Amtskollegen Joel Mancel ebendort. Die beiden Städte feiern in diesem Jahr die sogenannte „Goldene Hochzeit“. Joel Mancel empfing die Delegation aus Seligenstadt zusammen mit einigen Stadtverordneten sowie Vertretern der Amitié Européenne de Triel. 

Der EFS und die Stadt haben gemeinsam ein vielseitiges Programm erstellt, welches am Freitag, 15. September, mit einer Wanderung des EFS beginnt. Darüber hinaus werden Stadtführungen in französischer Sprache am Samstag, 16. September, angeboten. Neben verschiedenen Ausstellungen wird es samstags außerdem noch eine akademische Feier geben.

Eine Messe am Sonntag, 17. September, in der Basilika sowie ein gemeinsames Mittagessen komplettieren das Programm. Im Mittelpunkt des Wochenendes stehen jedoch die Begegnungen der Bürger aus den beiden Gemeinden, so dass es auch Zeit für gemeinsame Unternehmungen geben wird. Eingebettet in den Seligenstädter Weinmarkt bietet sich an diesem Wochenende eine schöne Atmosphäre für gesellige Stunden.

Es werden schon jetzt Gastfamilien für die Unterbringung der französischen Gäste gesucht. Sich anmelden oder weitere Infos einholen können Interessierte bei Andreas Frech im Rathaus unter Telefon 06182 87127 oder bei Christine Spitzenberg unter Telefon 06182 959861.