Vorbereitung auf Jubiläumskonzert im November Seligenstädter Chor Contrapunkt gründet eigenen Verein

Ganz in Blau, so präsentiert sich der Chor Contrapunkt Seligenstadt, der nun einen eigenen Verein gegründet hat. Foto: p

Seligenstadt (red) – Der gemischte Chor Contrapunkt ist seit Mai offiziell als Verein in Seligenstadt angekommen. Es ist der Neuanfang eines gemischten Chores, der seit 25 Jahren existiert und auf der Seligenstädter Bühne in den letzten Jahren oft in Erscheinung getreten ist.

Zuletzt geschah dies im Rahmen der Internationalen Chortage, die die Sänger gemeinsam mit den Zellhäuser Chören La Capella und Reine Männersache mit der „Mass in blue“, einem großen sakralen Werk des britischen Komponisten Will Todd, eröffneten und als Abschlusskonzert mit großem Chor und Band am 14. Juni in Sankt Marien aufführten.

Die Anknüpfungspunkte an die Einhardstadt sind nicht zuletzt durch Chorleiter Stefan Weilmünster vielfältig, der als stellvertretender Leiter der Musikschule Seligenstadt – Hainburg – Mainhausen, und als Saxofonist und Pianist immer wieder künstlerische Zusammenarbeit unterschiedlichster musikalischer Gruppen in Seligenstadt pflegt. Mit dem Chor initiierte er bereits mehrfach überregionale Chorprojekte.

Nicht nur sakrale Werke

Das musikalische Wirken des Contrapunktes beschränkt sich jedoch nicht auf die Aufführung sakraler Werke. Für das Jubiläumskonzert am 18. November im Seligenstädter Riesensaal bereitet der Chor ein Pop- und Jazzprogramm vor, in dem die Sänger ihre Vielfältigkeit unter Beweis stellen und der Contrapunkt seinen Neuanfang mit den Chören Reine Männersache aus Zellhausen, Chorios aus Schaafheim sowie Crescendo aus Mainflingen feiern wird.

Neue Sänger sind in dem rund 50 aktive Mitglieder umfassenden gemischten Chor herzlich willkommen, ebenso Freunde und Förderer. Erste musikalische und menschliche Eindrücke können Interessierte auf dem historischen Seligenstädter Altstadtfest am 11. und 12. August im Hof der Musikschule Seligenstadt gewinnen. Der Contrapunkt empfängt die Gäste dort mit spritzigen Cocktails und ebensolchem Gesang.

Geprobt wird ab 1. August immer dienstags um 20.15 Uhr im Riesensaal.