Vorschläge bis 31. März einreichen Seligenstädter Ehrenpreis der Senioren: jetzt bewerben

Symbolfoto: dpa

Seligenstadt (red) – Seit 1994 verleiht die Stadt Seligenstadt den „Ehrenpreis der Senioren“. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird verliehen an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Verbände oder andere Einrichtungen, die sich in besonderem Maße um die Belange der älteren Bürger in Seligenstadt verdient gemacht haben.

„Soziales Engagement ist keine Selbstverständlichkeit, es kann weder gefordert noch vorausgesetzt werden. Und doch lebt unser Gemeinwesen von der Mitwirkung und Mitgestaltung seiner Bürger. Die Vielzahl wie die Vielfalt der freiwilligen Tätigkeiten bestimmen die Lebensqualität in unserer Stadt entscheidend mit. Es freut mich daher besonders, dass in unserer Stadt gerade die Bürger über 60 Jahre in so außergewöhnlichem Maße Verantwortungsbereitschaft und Solidarität für den Nächsten zeigen und sich für die Allgemeinheit einsetzen“, betont Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Gründe für den Vorschlag einer oder mehrerer Personen können sein:

  • Langjährige Tätigkeit und Mitarbeit in der Betreuung von Senioren bei der aktiven Gestaltung ihrer Lebenssituation.
     
  • Über das übliche Maß hinausgehende Betreuung und Versorgung hilfe- und pflegebedürftiger älterer Menschen.
     
  • Einmalige Leistungen und Hilfen, wenn diese zu einer fortwährenden Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen führen.

Bürgermeister Dr. Daniell Bastian bittet nun alle Seligenstädter Bürger um Vorschläge für den Träger des Ehrenpreises der Senioren mit einem kurzen Bericht zum Engagement der jeweiligen Person bzw. der Gruppe.

Die Vorschläge können bis zum 31. März beim Magistrat der Stadt Seligenstadt oder der Seniorenberatung eingereicht werden. Der Preis wird in einer feierlichen Stunde durch den Seligenstädter Rathauschef verliehen.