DARC Ortsverband Seligenstadt Seligenstädter Funkamateure wählen erstmals Jugendvorstand

Der Jugendvorstand der Funkamateure (von links): Tomke Jockumsen, Nils Zimmer-Wenzel, Jannick Liederbach und der Jugendreferent des Vereins Siegfried Rädel.  (Foto: p)

Seligenstadt (red) - Im Steinheimer Turm in der Seligenstädter Altstadt fand die erste Jahreshauptversammlung der Vereinsjugend des DARC Ortsverbands Seligenstadt statt. 

Die Wahl eines Jugendvorstands ist die logische Konsequenz aus der positiven Entwicklung der vor zweieinhalb Jahren gegründeten Jugendgruppe: Die Heranführung des Nachwuchses an die demokratischen Vereinsstrukturen des DARC, aber auch die Übernahme von Verantwortung und damit die Unterstützung des für die Nachwuchsarbeit weiterhin verantwortlichen Jugendreferenten waren die primären Beweggründe für diese Erweiterung der lokalen Vereinsführung.

Nach dem Bericht des Jugendreferenten Siegfried Rädel über die Aktivitäten seit Gründung der Jugendgruppe und Verlesen einer Grußbotschaft von Annette Coenen aus dem Referat AJW (Ausbildung, Jugend, Weiterbildung) des DARC-Distriktes F (Hessen) fand der Wahlgang statt. Der Jugendvorstand besteht demnach aus Nils Zimmer-Wenzel (Jugendgruppenleiter), Tomke Jockumsen (stellv. Jugendgruppenleiter), Jannick Liederbach (Beisitzer) und Siegfried Rädel, dem Jugendreferenten des Ortsvereins.

Neben der Unterstützung des Jugendreferenten und der Jugendbetreuer des Vereins und der aktiven Mitarbeit ist es Aufgabe des Jugendvorstandes, Wünsche und Ideen aus der Jugendgruppe an die Vereinsführung heranzutragen. Deshalb wird der Jugendgruppenleiter kraft Amtes künftig an den Vorstandssitzungen des Ortsvereins teilnehmen.

Die Jugendgruppe des DARC Ortsverbandes Seligenstadt besteht derzeit aus 21 Mitgliedern, die sich schwerpunktmäßig mit elektronischen Bastelprojekten und Funktechnik befassen. Diese Gruppe trifft sich an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat um 18 Uhr im Vereinsdomizil Steinheimer Turm.

Weitere Informationen zum DARC-Ortsverein Seligenstadt gibt es unter www.darc.de/f38.