Ehrenamtliche sammeln und liefern Essensspenden Seligenstädter „Haltestelle“ hilft seit 15 Jahren

Ulrich Puczka und Christa Herrmann bilden ein Fahrerteam, das mittwochs die Lebensmittel liefert. Foto: p

Seligenstadt (zhr) – Seit 15 Jahren gibt es nun schon die „Haltestelle“ in Seligenstadt, welche ehrenamtlich im Dekanat Seligenstadt Hilfe und Unterstützung für Menschen am Rande der Gesellschaft anbietet.

Auf einer Dekanatsfortbildung mit dem Workshop „Randgruppenmeetings“ begann alles. Mit der Zeit entwickelte sich die Idee der Haltestelle, die in einer entsprechenden Arbeitsgruppe weiterentwickelt und schließlich umgesetzt wurde.

Seitdem gibt es auch die Lebensmittelausgabe am Mittwoch, die inzwischen im Souterrain des Gemeindezentrums von St. Marien stattfindet. Für die gute Sache engagieren sich ehrenamtliche Helfer dienstags und mittwochs. Sie bringen Lebensmittel mit den privaten PKWs und bereiten den Verkaufsraum vor.

Neben den Lebensmitteln geht es aber auch um den persönlichen Kontakt. Sponsoren sind die Bäckereien Haas, Schnabel und Wolz, die Metzgereien Kuhn und Schleunes, Birkenhof Wolf, Eichwaldhof Neubauer, Obstbau Ott, Edeka Beck, Rewe Likej, Rewe Safonov, Rewe Klein-Welzheim, Tegut, Aldi Süd, Lidl, Rossmann sowie Ayaf Halal Food.