Verwaltungsmitarbeiter wird Gemeindewahlleiter Seligenstädter Rathaus nach der Wahl zwei Tage geschlossen

Seligenstadt (red) – Nach der Kommunalwahl ist das Rathaus in Seligenstadt am Montag und Dienstag, 7. und 8. März, wegen der Auswertung der Stimmzettel geschlossen, die Mitarbeiter sind an beiden Tagen auch telefonisch nicht zu erreichen. Nur die Zentrale ist geöffnet.

„Die Wahlanfechtung der Bürgermeisterwahlen im vergangenen Jahr hat dem Ruf unserer Stadt sehr geschadet“, sagt Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. „Um eine Wiederholung zu vermeiden, habe ich mich dazu entschieden, die Funktion des Gemeindewahlleiters bei der Kommunalwahl auf einen Verwaltungsmitarbeiter zu übertragen. Damit sind Debatten und Spekulationen über Handlungen des Wahlleiters von Anfang an ausgeschlossen.“

Bei den Kommunalwahlen sind die hessischen Bürger aufgerufen, die Zusammensetzung der kommunalen Gremien – Stadtverordnetenversammlung, Gemeindevertretung, Kreistag – neu zu bestimmen. Die Wähler in Seligenstadt haben die Möglichkeit, ihre Stimmen bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung an verschiedene Bewerber in verschiedenen Wahlvorschlägen zu vergeben (panaschieren) und dabei pro Person bis zu drei Stimmen zu vergeben (kumulieren). Zusätzlich oder alternativ kann ein Wahlvorschlag in der Kopfleiste gekennzeichnet, also an eine Partei angekreuzt werden. In diesem Fall können auch Personen von der Liste gestrichen werden, die keine Stimme erhalten sollen. Insgesamt sind 37 Stimmen zu vergeben.

Am Abend des Wahlsonntags am 6. März werden in den Wahllokalen die Listenstimmen für ein Trendergebnis ausgezählt.