Ein Weg verändert das Leben Spendenlauf für den „Lichtblick“

Lara Welzbacher, die neue Projektleiterin der „Lichtblick“ GmbH, auf dem spanischen Jakobsweg. Foto: privat

Seligenstadt (zar) – Bereits im Jahr 2017 machte sich Lara Welzbacher, die neue Projektleiterin der „Lichtblick“ GmbH, auf den Weg, den spanischen Jakobsweg zu pilgern. Eine wegweisende Entscheidung sollte Laras Leben grundlegend verändern. Nach dem Studium hatte Lara Welzbacher den beruflichen Einstieg geschafft und war erfolgreich in der Pharmaindustrie tätig. 

Bald erkannte sie jedoch, dass Geld allein nicht glücklich macht, wenn es nicht mit dem Gefühl einhergeht, etwas Sinnvolles zu bewirken. Die Suche nach einem sinnstiftenden Berufsleben stand am Anfang und der Pilgerweg sollte die Antwort bringen. Die Frage der Pilger untereinander lautet: „Warum gehst du gerade jetzt den Jakobsweg?“

Gleich die erste Begegnung auf dem Jakobsweg mit einer Gruppe Irinnen brachte Lara den entscheidenden Impuls. Ihnen erzählte sie nämlich von ihrem Dilemma, dass sie auf der Suche ihres zukünftigen Lebensweges ist. Beruflich erfolgreich, finanziell unabhängig, hinterfrage sie gerade die Sinnhaftigkeit ihres Tuns und hätte von der Möglichkeit gehört, dass in einem Integrationsprojekt für behinderte Menschen ein Projektleiter gesucht wird. In der irischen Gruppe war eine Mutter einer behinderten Tochter, die in Irland keinerlei Unterstützung erfährt und verzweifelt nach Beschäftigungsmöglichkeiten für ihre Tochter sucht.

Durch die Mutter hat Lara ihr Leben umgekrempelt und einen völlig neuen Ansatz gesucht. Seit ein paar Wochen ist Lara Welzbacher nun beim „Lichtblick“ angestellt und läuft gerade den portugiesischen Jakobsweg in Erinnerung an ihre Entscheidungsfindung und aus Dankbarkeit für die vielen wegweisenden Begegnungen auf diesem Weg.

Sie gibt dem Weg den Titel „Ich laufe - Du spendest“. Die Sponsorengelder werden direkt dem Förderkreis „Lichtblick“ zugeführt und dienen der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen für behinderte Menschen. Den Weg verfolgen kann man unter https://larascamino.wordpress.com/ Zudem kann man den Spendenlauf unterstützen unter www.betterplace.org/f31279