Festliches Geleitsmahl bei der Ordensbruderschaft vom Steyffen Löffel am 11. Mai Staatsministerin Lucia Puttrich hält Festvortrag

Staatsministerin Lucia Puttrich hält den Festvortrag am 11. Mai bei der Ordensbruderschaft vom Steyffen Löffel. Foto: beko

Seligenstadt (red) – Ihr festliches Geleitsmahl veranstaltet die Ordensbruderschaft vom Steyffen Löffel zu Seligenstadt am Samstag, 11. Mai, im Riesensaal. Beginn ist um 18.45 Uhr mit einem Empfang im Foyer. Den Festvortrag hält nach Angaben von Ordensmeister Hans Rolf Flechsenhar Staatsministerin Lucia Puttrich zum Thema „Quo vadis, Europa?“ Eine Problematik, die durch Brexit und die Diskussion über die politische und wirtschaftliche Integration tagesaktuell ist.

Puttrich ist seit 2013 Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund. Zuvor war sie von 1995 bis 2009 Bürgermeisterin ihrer Heimatstadt Nidda, danach Bundestagsabgeordnete in Berlin, seit 2010 Hessische Ministerin für Umwelt, Energie und Landwirtschaft. Sie hat als Mitglied einer aus Bund und Ländern beschickten Arbeitsgruppe über die EU-Austrittsverhandlungen an führender Stelle mitverhandelt.

Ordensbruderschaft, Mitglieder und Gäste sind zudem gespannt auf die neuen Löffeltrinker, die mit einem Willkommtrunk begrüßt werden. Im Geleitsjahr 2019 werden vier neue Mitglieder in die Bruderschaft aufgenommen, darunter zwei Bürgermeister aus der näheren und weiteren Umgebung.

Löffelmeister Dr. Hans-Jürgen Wolfring, Examinator Winfried Gmehling, Protokollant Rudolf Post und Löffelwirt Udo Sommer wollen die Kandidaten in bewährter Tradition auf die Probe stellen. Zuvor können sie sich bei einem festlichen Mahl aus Ente und Kalb stärken. Für die Tafel und zum Löffeltrunk wird Wein vom Hörsteiner Abtsberg gereicht.

Die musikalische Begleitung des Abends übernimmt das Blechbläser-Ensemble der Stadtkapelle Seligenstadt.