Alle Orchester zu Gast in den Messehallen der ANWR-Group in Zellhausen Stadtkapelle: „110 Jahre Musik für die Region“

Der aus Froschhausen stammende Nicolas Ruegenberg (links vorne, hier mit Dirigent Mathias Müller), studierter Komponist für Filmmusik und klassische Musik (Berklee/USA), bei einer der Proben der Stadtkapelle. Foto: privat

Seligenstadt (red) – Der Kartenvorverkauf ist nahezu abgeschlossen. Die Planungen sind in der Endphase. Am Samstag, 24. November, präsentiert die Stadtkapelle Seligenstadt alle seine Orchester in den Messehallen der ANWR-Group in Zellhausen.

Unter das Motto „110 Jahre Musik für die Region“ hat der 1908 gegründete Verein all seine Jubiläums-Aktivitäten im zurückliegenden Jahr gestellt. Im Konzert nun findet das Festjahr seinen Abschluss und der Verein wird mit allen Musikern, eingebettet in das Konzertprogramm, die extra hierfür komponierte „Seligenstädter Suite“ präsentieren.

Die Suite, geschrieben und ausgedacht von Nicolas Ruegenberg, bedient sich Seligenstädter Themen wie dem Geleit, der Fastnacht und natürlich seiner Liebenswürdigkeit an sich. Zusammen mit Udo Sommer, der den Text schrieb, wird auch eine Hymne präsentiert, die womöglich einen Platz im Seligenstädter Brauchtum finden könnte.

Neben der Suite werden sich alle Orchester auch einzeln präsentieren. So hört das Publikum vom Großen Sinfonieorchester die West-Side-Story, von der Jugend Filmmelodien, als Hauptwerk des Großen Blasorchesters die Monumental-Music und vom Refreshed-Orchester Melodien der Beatles.

Den Abschluss, dann wieder mit voller Besetzung und nahezu 150 Musikern auf der Bühne, bildet „Music“ von John Miles. Der Verein will mit seinem Konzert auch einen Querschnitt aus 110 Jahren Musikgeschichte bieten. Einen großen Teil der Einnahmen des Konzertes spendet die Stadtkapelle an die Kinderhilfe e.V., eine Initiative der ANWR-Group.