Seligenstädter Klosterkonzerte mit Fokus auf die Klarinette Start mit Amatis Klavier-Trio aus Amsterdam im Riesensaal

Das Amatis Klavier-Trio aus Amsterdam und Ib Hausmann - am 24. März zu Gast im Seligenstädter Riesensaal. Foto: Marco Borggreve

Seligenstadt (zhr) – Im Jahresverlauf der Seligenstädter Klosterkonzerte liegt der Fokus in diesem Jahr besonders auf einem Instrument: der Klarinette. Fünf Klarinettisten der Spitzenklasse geben sich in diesem Jahr die Ehre. 

So findet das erste Konzert mit Ib Hausmann und dem Amatis Klavier Trio aus Amsterdam am Freitag, 24. März, um 20 Uhr im Großen Saal des Riesen statt. Hausmann spielt die klassische Klarinette, die Es-Klarinette, die Bass-Klarinette sowie das Basetthorn. Das Amatis Klavier Trio besteht aus der deutschen Geigerin Lea Hausmann, dem britischen Cellist Samuel Shepherd sowie der niederländisch-chinesischen Pianistin Mengjie Han. Karten hierfür gibt es für 20 Euro, ermäßigt (Schüler, Lehrlinge, Studenten, Schwerbehinderte) für 13 Euro, bei der Tourist-Info am Markt und in den Buchhandlungen „der buchladen“ und „geschichten*reich“ sowie in der Bücherstube Klingler und an der Abendkasse.

Weitere Informationen erhalten Interessenten per E-Mail an info @klosterkonzerte-seligenstadt. de oder unter Telefon 06182 25323. Beim Kleinen Streicherfestival am Freitag, 30. Juni, tritt darüber hinaus Professor Ralph Manno von der Musikhochschule Köln auf.

Außerdem sind die Brüder Daniel und Andreas Ottensamer, zwei Soloklarinettisten der Wiener und Berliner Philharmoniker, am Freitag, 14. Juli, zu Gast. Im Hofgut Hörstein steht dann am Freitag, 28. Juli, noch Roman Kuperschmidt auf der Bühne.

Weitere Artikelbilder