Aktion der Gemeinden im Ostkreis startet in den nächsten Tagen Sternsinger bitten um Spenden für Kinder

Die Sternsinger sind in den kommenden Tagen wieder unterwegs. Foto: mini

Ostkreis (te) – „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“, unter diesem Motto sind die Sternsinger in den Gemeinden des Ostkreises unterwegs, um zu singen, den Segen des Christkindes zu bringen, „20*C+M+B+17“ an die Türen zu schreiben und Spenden für Not leidende Kinder zu sammeln.

Thema des bundesweiten Dreikönigssingens 2017 ist der Klimawandel und seine Folgen für Kinder und Jugendliche in Entwicklungs- und Schwellenländern. Beispielhaft dafür steht das ostafrikanische Kenia haben, wo das Volk der Turkana besonders unter der Erderwärmung leidet. So müssen gerade Mädchen täglich hart dafür arbeiten und weite Wege zurücklegen, um an lebensnotwendiges Wasser zu kommen.

Die 1959 erstmals veranstaltete Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Seligenstadt:

Für die Sternsingeraktion sind Kinder von St. Marien als Sternsinger am Freitag, 6. Januar, und Samstag, 7. Januar, jeweils ab 10 Uhr bis etwa 16 Uhr unterwegs.

Der Gottesdienst in St. Marien am Sonntag, 8. Januar, um 11 Uhr wird von den Kindern und Jugendlichen mitgestaltet.

 

Froschhausen: Die Sternsinger von St. Margareta sind am Sonntag, 8. Januar, unterwegs.

 

Klein-Welzheim: Die Sternsinger sind am Freitag, 6. Januar, und Samstag, 7. Januar, in Klein-Welzheim unterwegs.

 

Seligenstadt: Am 6. und 7. Januar sind die Sternsinger der Basilika wieder in Seligenstadt unterwegs. Wer von den Sternsingern besucht werden will, meldet sich bitte in der Basilika anhand der ausliegenden Anmeldezettel und Listen an oder nutzt die E-Mail: sternsinger[at]marcellinus-petrus[dot]de, Stichwort „Basilika, Seligenstadt“.

Außerdem werden noch Sternsinger und Gruppenleiter gesucht. Wer Lust hat, kommt am 6. und/oder 7. Januar um neun Uhr in das St. Josefshaus. Anmeldung bitte vorher bei Jutta Arnold (S 06182 7835744).

 

Klein-Krotzenburg: Ihren Aussendungsgottesdienst mit Pfarrer Thomas Weiß feiern die Klein-Krotzenburger Sternsinger am Samstag, 7. Januar, um 9 Uhr in St. Nikolaus.

 

Hainstadt: Die Aussendung der Sternsinger in Hainstadt ist am Freitag, 6. Januar, um neun Uhr in der Pfarrkirche in St. Wendelinus. Im Anschluss an den Aussendungsgottesdienst sowie am Samstag, 7. Januar, machen sich die Sternsinger in insgesamt 13 Gruppen auf den Weg, um den Segen in jeden Haushalt zu bringen. Am Sonntag, 8. Januar, findet um 10.30 Uhr der Dankgottesdienst statt.

 

Zellhausen: Die Sternsinger in Zellhausen werden vom 4. bis 8. Januar unterwegs sein. Die Spenden gehen an das von der Pfarrgemeinde St. Wendelinus unterstützte „Waisenhaus der Schutzengel“ in Nigeria.

Um Verwechslungen zu vermeiden, sollte auf die Ausweise der Sternsinger geachtet werden, die von der Pfarrgemeinde St. Wendelinus ausgestellt sind.

 

Mainflingen: In Mainflingen ziehen die Sternsinger am Freitag, 6. und Samstag, 7. Januar, zwischen 10 und 16.30 Uhr sowie am Sonntag, 8. Januar, zwischen 10 und 14 Uhr durch die Gemeinde. Aussendung der Sternsinger ist im Schiffergottesdienst am Samstag, 7. Januar, um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Kilian.