WINNIS PUPPENHAUS-MUSEUM Winfried Gärtner als Vorsitzender bestätigt Tag der offenen Tür zum Zehnjährigen

Der Vorstand: Erika Gärtner, Hans Barthelmes, Elisabeth Heming-Ross, Bernd Butzbach, Winfried Gärtner, Anne-Marie Dehmer-Korb (von links); es fehlt Edmund Lyschik.

Hainburg – Neuwahlen standen an im Hainburger Verein Winnis Puppenhaus-Museum. Außerdem informierte Vorsitzender Winfried Gärtner bei der Jahresversammlung über die vergangenen drei Jahre: Erweiterung und Renovierung, Umzug an die Eisenbahnstraße 14 mit Unterstützung einiger Mitglieder sowie Schützen, Einweihung im November 2019.

Pandemiebedingt war das Museum von März bis Juni und von November bis Mai 2021 geschlossen, 2021 nur vier Monate geöffnet. Erst im März 2022 wurden wieder Besucher begrüßt. Eine Fahrradgruppe aus Aschaffenburg schaute vorbei, 13 Kinder der Ferienspiele Hainstadt waren zu Besuch; danach erneute Schließung. Nach den Lockerungen besuchte eine Gruppe aus Offenbach das Museum und die Werkstatt an der Paradiesgasse. Die jungen Leute werden bei der Firma USS in verschiedenen Berufen ausgebildet und bauen gerade selbst ein Puppenhaus. Ebenfalls zu Gast waren zwei Reisegruppen mit 31 beziehungsweise 47 Personen.

Nach Entlastung des Vorstands wählten die Mitglieder neu. Vorsitzender bleibt Winfried Gärtner, Stellvertreter Bernd Butzbach, Kassiererin Elisabeth Heming-Ross und Schriftführerin Erika Gärtner. Beisitzer sind Anne-Marie Dehmer-Korb und – neu – Edmund Lyschik. Kassenprüfer bleibt Hans Barthelmes, neu dabei ist Gerhard Kins. Landtagsvize Frank Lortz lobte das Engagement des Vereins, der auch in Wiesbaden bekannt sei und dem er selbst angehört. Eine Zuwendung hatte er ebenfalls im Gepäck.

Zum zehnjährigen Bestehen gibt es einen Tag der offenen Tür am Vereinsheim. Beginn ist am Sonntag, 7. August, um 11 Uhr mit dem Bieranstich; der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten sonst: Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr, Montag bis Freitag nach Anmeldung.
mt