Wer wird nun 30. Kerbborsch? TGS feiert die Sellestädter Kerb

Den vergoldeten Erzengel Gabriel auf der Einhardbasilika holte SHB-Redakteur „beko“ mit dem Supertele mal nah heran...

Seligenstadt (beko/red) – Es tut sich was auf dem Vereinsgelände der TGS an der Jahnstraße. Die Vorbereitungen zur Sellestädter Kerb laufen auf Hochtouren. Das Festzelt wird gestellt, Lichterketten werden aufgehängt, Sonnenschirme werden aufgestellt: „Die Sellestädter Kerb is do“. Die Turngesellschaft Seligenstadt feiert vom 25. bis 28. August das inzwischen traditionelle Kerb-Sommernachtsfest, die „Sellestädter Kerb“.

Zur Eröffnung des Kerb-Wochenendes bei der TGS findet am Freitag ab 19.30 Uhr die Kerb-Rocknacht statt. Die Band „Big Gun“ spielt Songs der Kultband AC / DC. Bei freiem Eintritt und Barbetrieb ist Spaß und gute Laune inklusive.

Am Samstag wird dann das gut gehütete Geheimnis gelüftet: Wer wird der 30. Sellestädter Kerbborsch? Die Regularien schränken den potentiellen Kreis der möglichen Kandidaten ein. Der junge Mann muss ledig, trinkfest und arbeitsscheu sein. Um 18.30 Uhr wird man’s wissen, dann marschiert der neue Kerbborsch zusammen mit seinen Kerbborsch-Vorgängern, dem Musikcorps der TGS, sowie den Seligenstädter Böllerschützen auf das Festgelände ein und die Kerb wird offiziell eröffnet. Musikalisch führt die Band „Seligenstädter Blech & Co“ durch den Abend und heizt dem Publikum mit ihrem breiten Repertoire an Musik kräftig ein.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Ab 11.30 Uhr wird das Musikcorps der TGS die Gäste musikalisch unterhalten. Ab 15 Uhr ist eine Trachtenmodenschau der Boutique LuMa aus Seligenstadt geplant. Zur Auflockerung wird zwischendurch die Formation „Ramba Samba“ der TGS die Zuschauer in die Welt der Samba- Rhythmen entführen. Ab 17 Uhr kommen die Fans der Big Band Musik auf ihre Kosten. Die Big Band der TGS wird die Gäste mit fetzigen Weisen in die Welt der Big-Band Musik mitreißen.

Der Kerbmontag wird mit dem Rentnerfrühschoppen und zünftiger Blasmusik vom TGS-Musikcorps ab 11 Uhr eröffnet. Zur Mittagszeit gibt es wieder einige Schmankerl aus der Küche. Ab 17 Uhr wird der durch Funk und Fernsehen bekannte Entertainer „Peter Lorenz“ das Publikum noch einmal mitreißen. Und eines ist am Wochenende klar wie Kloßbrüh: „Die Sellestädter Kerb is do, was sin die Leut so froh“.

Seligenstädter Motive mit dem Supertele entdeckt in unserer Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder