Alleinunterhalter und Allrounder bei der Sängervereinigung Mainflingen Einen Tusch auf Dirigent Werner Utmelleki

Immer mit einem Lächeln im Gesicht: Werner Utmelleki aus Schaafheim, Alleinunterhalter, Dirigent und Allrounder in Mainflingen. Foto: zmb

Mainflingen (beko/tku) – Eigentlich war das schon überfällig: Spätestens nach der Schimmelfastnacht in Mainflingen 2020 wird ein Mann in die Geschichte der Sängervereinigung Mainflingen (SVM) eingehen, und zwar als „Two-Hands-Showband“ (verdeutscht: Zwei Hände-Schauband).

Werner Utmelleki, jener charismatische Chorleiter aus Schaafheim, den Kollegen einst als „Derwisch“ bezeichneten. Eben als einen, der bekannt ist für seine Bescheidenheit und Disziplin. Seit vielen Jahren sorgt er für den guten Ton in der Region, alle hörn auf sein Kommando. Er ist Dirigent, Alleinunterhalter und Allrounder in einer Person, der sich trotz der Vielzahl an Bekannten, alle Namen merken kann, im Gegensatz zu manch anderem Fastnachter im Ostkreis.

Flink wechselt er den Platz vom Tuschgeber (zum Glück einprogrammiert) oder Stimmungslied-Akteur zum Keyboard, um Chöre zu dirigieren oder auch die musikalischen Einsätze für den Protokoller zu geben.

Eine besondere Ehrung mit einem individuellen Präsent erfuhr er jüngst durch den SVM-Vorstand. Vor 30 Jahren übernahm Werner Utmelleki nach einer Probesingstunde den Frauenchor und Männerchor der SVM und danach mit diesen, sowie mit weiteren SVM-Chören eine fast beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben. Teilnahmen an Wettbewerben und Kritiksingen , Konzertreisen nach Rom 2001, in die Toscana 2008, nach Südtirol 2013 oder zuletzt nach Holland 2018 sind weitere Stationen seines erfolgreichen Wirkens mit der SVM. Hinzu kamen viele erfolgreich aufgeführte Konzerte oder Musical-Events mit der SVM, zumeist im Mainflingener Bürgerhaussaal. Darunter die „Nacht der Musicals 2007“, die fünfmalige ABBA-Aufführung „Mich trägt mein Traum“ in 2009, die Gospelmessen „Oh happy Day“ in der Mainflinger Pfarrkirche 2010. Zu ihren Konzert-Veranstaltungen „Let the Sunshine in“ luden die „Mainfinken“ und „Moafährladies“ der SVM 2011 in den Bürgerhaussaal und gar viele folgten dem Ruf. Großartig auch die Open-Air-Aufführungen der Kleinen und Großen SVM-Chöre „Rock meets Klassik“ am Mainufer zum SVM-Jubiläum 2012. Ein Jahr danach wurde der gemischt singende, moderne SVM-Chor „Crescendo“ gegründet. 2014 beteiligten sich an der konzertanten SVM-Aufführung „Swinging Christmas“ mehr als 100 vereinseigene Mitwirkende. 2015 wurden von den Kleinen Chören die „Göttlichen Schwestern“ viermal erfolgreich aufgeführt, sowie 2017 dreimal die Chor- und Solistenhommage an den unvergessenen Udo Jürgens. Werner Utmelleki war der musikalische Chef all dieser SVM-Events. Aus Mainflingen ist der Allrounder also nicht mehr wegzudenken. Und das nicht nur zur Fastnachtszeit... Tusch!