Etliche Veranstaltungen im Jahr des 130. Geburtstages / Mainfest am 24. und 25. Juni Udo-Jürgens-Story steht bei der Sängervereinigung im Fokus

Gunter Knecht (sitzend, zweiter von rechts) leitet weiterhin die Geschicke der Sängervereinigung Mainflingen, die nun im Bürgerhaussaal ihre Jahresversammlung hatte. Foto: Verein/p

Mainflingen (tku/b) – Ganz im Zeichen von Rückblick und Vorausschau stand die Jahresversammlung der Sängervereinigung Mainflingen (SVM) im Bürgerhaussaal. Vorsitzender Gunter Knecht ging in seinem Bericht auf die zahlreichen Aktivitäten der SVM im zurückliegenden Vereinsjahr ein. Besonderes Lob hatte er für das vereinsübergreifende Projekt mit dem Sängerbund, Kinder- und Jugendchor „Kichererbsen“ und „Drahtseil-Takt“, denen er eine gute musikalische Entwicklung unter der Leitung von Denise Oftring bescheinigte und das zwischenzeitlich über 20 aktive Kinder und Jugendliche zählt.

In seiner Vorschau auf das 130. Geburtstagsjahr der SVM 2017 stellte er das Mainfest am 24. und 25. Juni und die Aufführungen der musikalischen „Udo-Jürgens-Story“ der SVM-Chöre am 28. und 29. Oktober im Bürgerhaus Mainflingen in den Mittelpunkt. Ganz besonders in der „Udo-Jürgens-Story“ sieht der Vorsitzende wieder eine „große Herausforderung für die gesamte Vereinsfamilie“, die sich jetzt ganz darauf fokussieren werde. Ein Organisationsteam ist bereits voll im Einsatz. Kartenvorverkaufsstart sei voraussichtlich Anfang Mai. Für Neueinsteiger oder Projektsänger, männlich wie weiblich, ist es nach wie vor noch nicht zu spät, in dieses Projekt einzusteigen. Sie sind in den Donnerstagsproben der SVM um 18.15 Uhr (Frauen) sowie um 19 Uhr (Männer) unter Leitung von Werner Utmelleki in den nächsten Wochen im Bürgerhaussaal willkommen.

Rechner Dietmar Jockel trug die Kassenübersicht in detaillierten Zahlen vor. Harald Rupprecht und Stefan Stegmann bescheinigten ihm als Rechnungsprüfer einwandfreie Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig von der Versammlung erteilt.

Auch die Termine zum 40-jährigen Bestehen von Mainhausen in diesem Jahr und die Internationalen Chortage von Mainhausen vom 9. bis 12. Juni spielen in den SVM-Planungen eine Rolle. Für 2018 plant die SVM wieder einmal eine mehrtägige Chor-Konzert-Reise.

Den amtierenden Vorstand der SVM bilden im 130. Geburtstagsjahr weiterhin Vorsitzender Gunter Knecht, seine Stellvertreter Stefan Grimm und Lissy Wingender, Rechner Dietmar Jockel und Schriftführerin Beate Sommer. Dem erweiterten Vorstand gehören an: Petra Knecht, Günther Knies, Horst Knies, Thilo Kuhn, Daniel Mäder, Dagmar Müller, Ehrenvorsitzender Hans Nees, Ute Oftring und Rita-Maria Thrin.