Iwwerall iss Fassenacht Im Überblick: Närrische Veranstaltungen im Ostkreis

HELAU ihr Narren hierzuland, mit Spaß und Freude als Garant, geht’s jetzt awwer rischtisch los - die Narre feiern uff de Stroß. Sonntag ist Kinderfastnachtszug in Seligenstadt, dann der große Rosenmontagszug, Dienstag geht’s nach Zellhausen. Foto: mini

Ostkreis (sofa/jacky) – Narren überall im Land und Sitzungen, Fastnachtsabende, Veranstaltungen in Hülle und Fülle. Nachfolgend ein Überblick über die bis zum Redaktionsschluss gemeldeten Aktionen im Ostkreis.

  • Wie in jeder Kampagne werden am heutigen Mittwoch wieder die Menschen in die Seligenstädter Altstadt strömen. Zum Hexenrummel werden wieder tausende Narren in den Gaststätten und Kneipen vom Bahnhof bis in die Altstadt die heiße Phase der Sellestädter Fassenacht bis zum Rosenmontagszug einläuten und bis in die frühen Morgenstunden feiern. Die zentrale und mit Abstand größte Zahl an Feierwilligen findet sich dabei im Riesensaal ein, wo die Sportfreunde zum Hexenrummel mit fast 1000 Gästen bis tief in die Nacht feiern. Dabei sorgt wieder DJ Alex für die entsprechende, ausgelassene Partystimmung, wie sie die Gäste aus den vergangenen Jahren gewohnt sind. Der Eintritt beträgt vier Euro, Beginn der Veranstaltung ist um 19.11 Uhr.
     
  • Für das leibliche Wohl wird beim närrischen Treiben am Rosenmontag, 8. Februar, wie gewohnt der Tierschutzverein Seligenstadt und Umgebung mit ihrem Stand am Reisebüro (Frankfurter Straße, Ecke Kapellenstraße) sorgen. Am Stand bietet der Verein ab 12 Uhr warme und kalte Getränke, heiße Suppe, Käse- und Fischbrötchen sowie andere Leckereien an. Alle Verkaufseinnahmen kommen natürlich ausschließlich den Tieren zugute.
     
  • Zu ihrer großen Sängersitzung lädt die Sängervereinigung Germania Klein-Welzheim für Fastnachtsfreitag, 5. Februar, ab 19.29 Uhr ins heimische Bürgerhaus ein. Dann heißt es wieder: „Welzem wie es singt und lacht, auf geht’s zur Germania Fassenacht“. Das vielseitige Programm besteht, neben einer Vielzahl von Büttenreden, Tanz- und Bühnenshows, auch aus der Proklamation des „Original Welzhemer Dreigestirns“. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl sorgt die Gaststätte „Zum Wiesegiggel“.
     
  • Zu ihrem närrischen Frühschoppen mit dem Prinzenpaar lädt die Harmonie Froschhausen unter dem Motto „Partytime im Sängerheim“ für Sonntag, 7. Februar, ab 10.30 Uhr ein. Vorher ist das Froschhäuser Prinzenpaar auch beim Gottesdienst in der Kirche St. Margareta zu Gast. Im Anschluss zieht das Prinzenpaar mit Komitee und den TUS-Trommlern von der Kirche durch Froschhausen ins Sängerheim. Dort erwartet alle Fastnachtsbegeisterte ein närrischer Vormittag mit Dj Steve Cult, Gardetänzen und Männerballett. Auch die bereits bekannte Boygroup „Froxx Club“ ist mit dabei. Der Eintritt ist frei.
     
  • Ganz in Fastnachtslaune befinden sich die Akteure des Gesangvereins Harmonie Hainstadt. Die Verantwortlichen haben sich ein neues Konzept für die närrische Singstunde einfallen lassen, erstmals unter dem Motto „Treffpunkt Narrenkappe“. Das Programm im „Treffpunkt Narrenkappe“ startet am Fastnachtssamstag, 6. Februar, ab 19.30 Uhr in der Sporthalle.
     
  • Zum Fastnachts-Nachmittag lädt das Seniorenteam „Die Jungen Alten“ für den heutigen Mittwoch mit Saalöffnung um 14.01 Uhr und Beginn um 14.33 Uhr ins katholische Pfarrheim Zellhausen ein.
     
  • Zu ihrer Kinderfastnacht lädt die Kolpingfamilie Klein-Krotzenburg Groß und Klein für Sonntag, 7. Februar, von 14.59 bis 18.01 Uhr in den Pfarrsaal ein. Der Eintritt ist kostenlos.
     
  • Zur Fußballer-Fastnachts-Fete lädt die TSG Mainflingen für Fastnachtssamstag, 6. Februar, ab 19.11 Uhr ins Bürgerhaus ein. Rund eine Stunde später wird Moderator Frank Heinz Heinzmann die ersten närrischen Akteure auf die Bühne bitten. Bei drei Büttenvorträgen einschließlich eines Überraschungsgastes und dem schon traditionellen „Blitzticker“, einer besonderen TSG-Spezialität, ist Lachen garantiert. Anschließend ist die Bar geöffnet, und ein DJ sorgt für fetzige Musik (Eintritt: fünf Euro).