Mit Zugplaketten die Verbundenheit demonstrieren Uff jedes Jäcksche ‘s Plakettsche

Seligenstadt (red) – Nach dem erfolgreichen Start der Kampagne 2019 mit den Galasitzungen des Heimatbundes, beginnt ab sofort auch der Verkauf der Zugplakette für den Rosenmontagszug am 4. März. Noch bis Fastnachtssamstag bietet der Heimatbund Seligenstadt „’s Plakettsche“ im Vorverkauf für vier Euro an. Am Rosenmontag ist die Zugplakette dann für einen Obolus von fünf Euro zu erwerben. Kinder unter 14 Jahren haben freien Zugang.

Mit der Zugplakette unterstützt jeder Zuschauer den enormen finanziellen Aufwand für die Ausrichtung und die stetig steigenden Kosten für die Sicherheit des Zuges und demonstriert gleichzeitig die Verbundenheit mit der Seligenstädter Fastnacht. Alle Zugteilnehmer sagen jetzt schon Dankeschön.

Sehr beliebt, und bei einigen auch schon zum kultigen Sammelobjekt geworden, ist der seit 2010 jährlich neugestaltete Fastnachts-Pin, der nicht nur zum Zug getragen wird. In diesem Jahr zeigt der etwa 40 mal 27 Millimeter große Pin einen Narren auf einem Wagen mit Pferd, Dreispitz und Narrenkappe - passend zum diesjährigen Geleitsfest -, und zeigt damit das gleiche Motiv wie es der aktuelle Fastnachtsorden aufweist.

Der Pin ist für fünf Euro in der Tourist-Info und im Heimatbundfundus erhältlich und gilt auch als Zugplakette für den Rosenmontagszug. Wer seine kleine Sammlung vervollständigen möchte, hat im Fundus die Gelegenheit, Pins der vergangenen Jahre im Fundus nachzukaufen.

In folgenden Geschäften erhalten Interessenten im Vorverkauf die Zugplaketten für Rosenmontag: Autohaus Kittler (Mainhausen), Bäckerei Haas, Bahnhof-Apotheke, Bistro Metzgerei Becker, Eichwaldhof Neubauer, Foto Ehrmann, Colombo a Tavola, Kaufhaus Mittl, Metzgerei Becker, Metzgerei Diess, Metzgerei Fecher, Metzgerei Kuhn, Metzgerei Schleunes, Optik Bußer, Palatium-Apotheke, Stadtapotheke, Sport-Beike und in der Tourist-Info im Einhardhaus.