Staatssekretär Michael Bußer überreicht 24.000 Euro für Einsatzleitwagen der Feuerwehr „Unverzichtbare Arbeit zum Schutze der Menschen im Land“

Thorsten Ott (stellvertretender Stadtbrandinspektor), Kreisbrandinspektor Klaus Ackermann, Stefan Neubauer (stellv. Wehrführer), Stadträtin Claudia Bicherl, Michael Bußer, Daniell Bastian und Stadtbrandinspektor Alexander Zöller. Foto: ha (b)

Seligenstadt (red) – Einen Zuwendungsbescheid des Landes zur Förderung des Brandschutzes über 24.000 Euro überreichte dieser Tage der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, der Stadt Seligenstadt.

Mit dem Geld soll die Anschaffung eines neuen Einsatzleitwagens der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt werden.

„Die Freiwilligen Feuerwehren sind ein Symbol unserer gelebten aktiven Bürgerschaft. Sie leisten eine unverzichtbare Arbeit zum Schutz der Menschen in unserem Land. Dank ihnen können sich die Bürgerinnen und Bürger darauf verlassen, dass sie rund um die Uhr schnell und kompetent Hilfe erhalten. Mit der heutigen Förderung unterstützen wir die Feuerwehr Seligenstadt bei der Beschaffung ihres neuen Einsatzleitwagens, damit auch in Zukunft schnell und effektiv Brände gelöscht und Menschenleben gerettet werden“, sagte der Regierungssprecher bei der Übergabe.

Der Einsatzleitwagen ist das Führungsfahrzeug der Feuerwehr Seligenstadt und dient unter anderem als Besprechungsraum während eines Einsatzes sowie der Funkkommunikation.

Das derzeitige Fahrzeug ist Baujahr 1997 und damit in die Jahre gekommen. Mit dem neuen Wagen soll hierfür ein Ersatz geschaffen werden.

„Mehr als 70.000 Menschen stellen sich in den Dienst der Gemeinschaft und helfen ehrenamtlich als Feuerwehrfrauen und -männer anderen in Not. Der flächendeckende Brandschutz in Hessen ist von herausragender Bedeutung für die Sicherheit der Bevölkerung. Zwar wissen wir alle, dass die Kommunen für den Brandschutz zuständig sind und somit die Hauptverantwortung tragen. Allerdings lässt das Land sie nicht alleine: Wir fördern Jahr für Jahr den Bau von Feuerwehrhäusern und die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen. So wird die Hessische Landesregierung im nächsten Jahr die Garantiesumme für den Brandschutz auf 35 Millionen Euro erhöhen und im Jahr 2019 sogar 40 Millionen Euro investieren“, sagte Staatssekretär Michael Bußer.