Jahresversammlung des TTC Hainstadt Verein besteht seit 80 Jahren

Foto zeigt den Vorstand und einenJubilar: (von links) Frank Fertig (Sportwart), Elke Czwak (Schriftführerin), Klaus Steiner (Jubilar), Birgit Jung (Schatzmeisterin), Stefen Georg (2. Vorsitzender), Thomas Marschall (Lizenztrainer) und Marcus Redanz (1. Vorsitzender).  Foto: zbo

Hainstadt  -  Vergangene Tage fand die Jahreshauptversammlung mit. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden Marcus Redanz wurde zügig in die Tagesordnung eingestiegen. Zunächst wurde dreier verstorbener Vereinsmitglieder gedacht.  Es folgten die Berichte des Vorsitzenden, der Schatzmeisterin und der Revisoren.

Anschließend wurde einstimmig die Entlastung des Vorstandes beschlossen. Über die sportlichen Aktivitäten berichtete für die Herrenmannschaften der Sportwart Frank Fertig. So gab es Licht und Schatten in der abgelaufenen Saison. Die erste Herrenmannschaft wird in der nächsten Runde nach Abstieg aus der Kreisliga in der 1. Kreisklasse spielen. Die zweite Mannschaft errang in der 3. Kreisklasse die Vizemeisterschaft und nahm an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die 2. Kreisklasse teil. Im Endspiel um den Aufstieg wurde ein 8:8 Unentschieden erreicht. Jedoch hatte der Gegner Urberach bei der Auszählung der Sätze mit 34:33 die Nase vorn und dadurch den direkten Aufstieg geschafft. Die dritte Mannschaft trat erstmals in der Viererkonkurrenz an und belegte den 10. Platz.

In der kommenden Saison wird der TTC wieder mit 3 Herrenmannschaften an  den Start gehen. Über das sehr erfolgreiche Abschneiden der Schüler- und Jugendmannschaften berichtete Marcus Redanz nur kurz, da nach dem Kreistag ein ausführlicher Bericht folgen wird. Außerdem stellte der Vorsitzende den neu engagierten Jugendtrainer Thomas Marschall vor. Der Verein will verstärkt in die Ausbildung der Schüler und Jugend investieren, um die sportliche Zukunft des Vereins zu sichern.

Die ersten Trainingseinheiten wurden von den Schülern und Jugendlichen sehr gut angenommen, sodass man zunächst eine Zusammenarbeit bis Mitte 2020 vereinbart hat. Da der Verein über keine großen finanziellen Spielräume verfügt und nun zusätzlich für die Trainingseinheiten die vertraglich vereinbarten Zahlungen aufbringen muss, wurde seitens des Vorstandes eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.  Anschließend wurden mehrere Ehrungen vom Vorsitzenden durchgeführt. Geehrt wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft Edwin Baier.

Für 40 Jahre wurden Thosten Lubig, Elisabeth Kudritzki, Klaus Steiner und Frank Eckrich geehrt. Die Spielerverdienstnadel des Hessischen Tischtennisverbandes (HTTV) für die Ausübung des aktiven Tischtennissports in Gold wurde Elisabeth Kudritzki verliehen. Der Vorsitzende informierte die Versammlung noch über 2 wichtige Termine in 2019, dem Jahre des 80 jährigen Vereinsbestehens. Am 29. Juni findet ein Grillfest und am 5. Oktober ein Kabarettabend in der Tischtennishalle statt.