KUNSTFORUM Die Dramateure begeistern im Riesen Vergnügliches Spektakulum

Die Dramateure haben Pratchett-Fans und Publikum überzeugt.

Seligenstadt – Wie man einen Drachen besiegt: Das alles und noch viel mehr lehrte das Theaterstück „Wachen! Wachen!“, das die Dramateure aus Hanau auf die Bühne des Seligenstädter Riesen brachten. Ergebnis war ein höchst vergnügliches Spektakel, das sich keinem gängigen Genre zuordnen ließ, angesiedelt irgendwo zwischen Märchen und Komödie, Fantasy und Gesellschaftskritik.

Die schauspielerischen Leistungen hätten sowohl die versammelte Fan-Gemeinde des Autors Terry Pratchett sowie das übrige, zahlreich erschienene Publikum begeistert, berichtet das Kunstforum Seligenstadt als Veranstalter. Höchste Anerkennung verdiene die sehr gute Inszenierung; derart viele Akteure gleichzeitig auf der Bühne, das erfordere gründliche Regie-Arbeit. Und: Alle Darsteller seien absolut textsicher gewesen.

Die Dramateure, von Schülern der Hohen Landesschule Hanau gegründet, feierten im Dezember ihr zehnjähriges Bestehen. Der Roman von Terry Pratchett, adaptiert von Stephen Briggs, lieferte die Vorlage für ihre erste Produktion. Deren neu konzipierte Fassung lieferte nach einer Dekade den Stoff für diesen Theaterspaß im Riesen.
mt