Heute im Blickpunkt der Fußgruppen: Die Schlumbermädcher Mit viel blauem Fastnachtsblut

Nicht alle Schlumbermädchen sind vertreten auf dem Bild (von links): Annett, Carolyn, Katrin, Jessi, Bianca, Doro, Christina, Sarah, Lea, Kathrin und Kathrin. Foto: Michael Eiles/p

Seligenstadt – Ausschließlich fastnachtsverrückte Frauen aus Seligenstadt gehören den 2015 gegründeten Schlumbermädcher an. Darunter sind drei Prinzessinnen zu finden. Dies waren im Jahr 2005, Jessika Pauser (heißt nun Hagelauer) in Zellhausen. Kathrin Kroboth (heißt nun Zocco) regierte 2009 in Froschhausen und Julia Wolfring trug 2012 in Seligenstadt die Krone.

Im Herzen von Seligenstadt planen sie ihre stets auffälligen, edlen und eleganten Kostüme, die sie bereits im Sommer planen und auswählen.

Diese werden dann alle identisch bei der Schneiderin genäht. Bei ihrem Kopfschmuck, der Schminke für den Rosenmontag und allem anderen, gehen die 18 Mädels selbst künstlerisch ans Werk.

Ob Prinzenball „reloaded“, Mittwochsrummel oder Fastnachtssitzungen - überall sind die Girls dabei. Das ganze Jahr über halten sie engen Kontakt und treffen sich regelmäßig zu Aktivitäten. Diese Freundschaften sind Garantie für eine fröhliche, ausgelassene fünfte Jahreszeit.

Selbst die eigenen Kinder tanzen schon bei diversen Fastnachtsvereinen und Paul Best ist amtierender Kinderprinz der TGS Seligenstadt, seine Mutter Annett gehört ebenfalls zu den Schlumbermädcher.

Bettina Wurzel