Waldweihnacht rund um Brehms Hütte am Samstag

Seligenstadt (beko) – Rund um Brehms Hütte wird es am Samstag, 12. Dezember, heimelig. Ab 11 Uhr bis zur Dämmerung gegen 16 Uhr sorgt die Seligenstädter Waldweihnacht mit Gaumenfreuden, Musikdarbietungen, Lagerfeueratmosphäre, Nikolausbesuch, Weihnachtsbaumverkauf, Märchenspaziergang und Ponyreiten für Budenzauber unter Bäumen mitten im Stadtwald. Bürgermeisterin Dagmar B. Nonn-Adams kündigt bei der Eröffnung um 11 Uhr das Angebot der 21 beteiligten Vereine und Gruppen an. Zum ersten Mal bietet das Forstamt Langen einen Märchenspaziergang an. Unter dem Titel „Wo bleibt der Weihnachtsmann“ führt Försterin Iris Husermann um 12 Uhr durch den Wald. Ebenfalls erstmalig im Programm ist das Ponyreiten von 13 bis 16 Uhr, organisiert vom Reit- und Fahrverein.

Kindertagesstätten, Schulen, Vereine und Gruppen gestalten die Waldweihnacht mit. Die Stadt Seligenstadt beteiligt sich nach gelungener Premiere im vergangenen Jahr wieder mit ihrem Stadtladen mit Seligenstadt-Souvenirs. Von 9 bis 15 Uhr besteht die Möglichkeit, eigenhändig eine Nordmanntanne (25 Euro), eine Douglasie oder eine Fichte (je 20 Euro) zu schlagen und als Weihnachtsbaum mit nach Hause zu nehmen. Die Mitarbeiter von Hessen-Forst stehen tatkräftig zur Seite.

Ein Shuttleservice mit Pferdekutschen und Traktoren ist eingerichtet, damit möglichst viele Besucher ohne Auto kommen. „Der Platz ist ohnehin am besten zu Fuß zu erreichen“, bittet die Rathauschefin um Rücksicht auf die Natur. Die Kutschenhaltestelle befindet sich hinter der Griesgrundbrücke, die Traktorenhaltestelle am Parkplatz bei der TuS Froschhausen.