Wasserstoff und Sauerstoff

Frederick Kubin erklärt den Grund für den Schulstreik: „Ja wir halten uns für drei Stunden nicht an die Schulpflicht, ihr haltet euch dauerhaft nicht an das Klimaabkommen.“ Foto: znd

„Es ist ein Internationaler Streik der überall stattfindet. Wir müssen zeigen, dass sowohl kleine als auch große Städte betroffen sind.“

„Die Reaktionen der Schule sind unterschiedlich. Die Einen sind strikt dagegen und drohen mit Konsequenzen, die Anderen sehen es als Freistellung.“ Maike Altwein, 18

> „Ich will, dass die Leute anfangen ihre Augen aufzumachen und merken was schief läuft.“

Jessica, 18

> „Es ist zwar eine gute Sache aber eine Projektwoche mit anschließender Demo fände ich besser. Viele wissen garnicht wofür sie demonstrieren.“

Niklas,18

> „Ich möchte die Bewegung unterstützen. Ich finde es gut, dass die Welle zunimmt und immer mehr Leute dadurch zum Nachdenken gebracht werden.“

Michael, 61

> „Ich finde die Politiker sind schlechte Treuhandverwalter, weil sie alles nur abfrühstücken.“ Betti, 20

> „Wir haben uns als Gruppe zusammengeschlossen, weil die Regierung zu wenig für den Klimaschutz macht. Es wäre toll wenn mehr Wert auf erneuerbare Energie gelegt wird. Jeder kann was kleines dazu beitragen, damit etwas großes daraus werden kann.“ Tessa,19

> „Ich finde es schön, dass sich so eine Massenbewegung formiert hat. Es ist keine Anstrengung mitzulaufen und es macht spaß.“

Michelle, 18

> „Wir haben schon mal selbst privat Zettel gegen den Plastikmüll verteilt.“

Julia, Helene, Elli 11

> „Ich studiere Geografie und finde es eine Frechheit den Klimawandel den Profis zu überlassen. Es geht um die Zukunft meiner Tochter und vieler anderer Menschen.“

Esther, 31

> „Jeder Einzelne kann seinen eigenen Beitrag dazu leisten. Er muss sogar geleistet werden, damit das Leben weiterhin möglich bleibt.“ Anneliese, 72

> „Wir halten uns drei Stunden nicht an die Schulpflicht und ihr euch nicht an das Pariser Abkommen.“ - Demonstranten

> „Es ist wichtig, dass die Kinder die Verantwortung für die Zukunft übernehmen, weil sie in einem System drin stecken, was sie knebelt.“

Sebastian Kirchen, 37

> „Die Technik hält viel bereit für erneuerbare Energien, nicht nur Solarzellen. Das Zusammenbringen von Wasserstoff und Sauerstoff ist die sauberste Energiequelle der Zukunft.“ Rolf, 71

Weitere Artikelbilder