Reihe an Veranstaltungen vor dem Kirchweihfest am 9. September Welzheimer Gotteshaus existiert seit 175 Jahren

Vor 175 Jahren wurde in Klein-Welzheim eine geräumige Kirche mit einem Hoch- und einem Seitenaltar errichtet. Foto: zar

Klein-Welzheim (beko/red) – Das 175-jährige Bestehen des Klein-Welzheimer Gotteshauses steht im Mittelpunkt einer Reihe von sommerlichen Veranstaltungen der Kirchengemeinde St. Cyriakus bis zur Feier des Kirchweihfestes am 9. September.

Das kirchliche Leben in Klein-Welzheim war seit dem Mittelalter mit dem Kloster der Benediktiner in Seligenstadt verbunden. Die Klein-Welzheimer Gläubigen gingen über ein Jahrtausend lang auf dem „Kirchweg“ am Mainufer nach Seligenstadt zur Pfarrkirche auf dem Friedhof, und an den Festtagen des Kirchenjahres in die Klosterkirche der Heiligen Marcellinus und Petrus, die als Mutterkirche der ganzen Umgebung besonderes Ansehen genoss.

Das Filialdorf Klein-Welzheim strebte im 19. Jahrhundert aber mehr und mehr danach, eine selbstständige Pfarrei zu werden. So erbaute man um 1740 eine kleine Kapelle in der Nähe des ehemaligen Backes, die auch schon dem Heiligen Cyriakus geweiht war. 1842/43 – also vor 175 Jahren – wurde dann eine geräumige Kirche mit einem Hoch- und einem Seitenaltar errichtet, in der nun sonntags regelmäßig Gottesdienst gehalten werden konnte.

In den Jahren 1955/56 wurde die Pfarrkirche im modernen Stil erweitert und auch der alte Teil dieser Richtung angepasst. In den 70er bis 90er Jahren des 20. Jahrhunderts standen weitere Modernisierungen auf dem Programm, wobei aber auch Teile der alten Kirche wieder hervorgehoben wurden.

„Die Klein-Welzheimer Kirchengemeinde feiert in diesem Jahr ein großes Jubiläum, zu dessen Veranstaltungen wir alle Mitglieder der Pfarrgemeinde einladen“, so Heinz Seipel für den Jubiläumsausschuss.

An den Sonntagen bis Kirchweihfest am 9. September können Interessenten auch eine Fotoausstellung im Pfarrheim besichtigen.