Kita-Eltern helfen bei Gestaltung „Wilde 13“ tollt auf neuen Spielgeräten in Seligenstadt

Symbolbild: dpa

Seligenstadt (sofa) – Über den vollständig überarbeiteten Außenspielbereich können sich nun die Kinder der Kindertagesstätte „Die Wilde 13“ freuen. Nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten im Innenbereich und dem Krippenbau wurde nun der Außenbereich pünktlich zum Sommerstart fertiggestellt.

Zu Beginn dieses Jahres wurden als erster Schritt die stark mitgenommenen und geschädigten Spielgeräte, darunter eine Doppelschaukel, eine Sandspielanlage und eine Spielkombi mit Rutschen, mit der gewohnt tatkräftigen Unterstützung der Eltern sowie des städtischen Bauhofes abgebaut. Infolge der feuchten Frühlingswitterung wurden die von der Stadt Seligenstadt finanzierten Spielgeräte dann mit einer kleinen Verzögerung montiert. Die anfallenden Lohnkosten für die Wiederherstellung des Außenspielbereichs konnte dank der elterlichen Unterstützung auf ein Minimum reduziert werden. Es wurden 75 Tonnen Fallschutzsand eingebaut. So konnten von den insgesamt etwa 29.000 Euro, die die Stadt für die Herrichtung der Außenanlage investiert hat, über 67 Prozent in die neuen Spielgeräte, einschließlich der Montage, investiert werden. Diese Investitionen dienen der Zukunft der Kita und helfen allen Kindern beim Ausbau ihrer motorischen Fähigkeiten.

Nach Auskunft der Eltern-Kind-Initiative, dem Trägers der Kita „Die Wilde 13“, geht es noch weiter: Mit viel Eigenleistung und Sachspenden von Fachfirmen werden unter der Leitung eines Architekten und Vaters aus der Einrichtung das Spielhaus und der Bauwagen noch in diesem Jahr wieder bespielbar gemacht. Danach wird die Außenanlage der Krippe erweitert. Veränderungen am Sandkasten sowie Erweiterungen beim Sonnenschutz und bei den Spielgeräten sind hier geplant.