IHK Gütesiegel für Führungskräfte an Seligenstadt übergeben Wohlfühlstadt Einhardstadt

Bei der Übergabe: Frank Achenbach, Violetta Reimelt und Daniell Bastian

Seligenstadt – Den Wohlfühlfaktor Seligenstadts bescheinigt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach per Gütesiegel. „Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte“ ist auf der Urkunde zu lesen, die Frank Achenbach, Mitglied der Geschäftsführung, und Vizepräsidentin Violetta Reimelt an FDP-Bürgermeister Daniell Bastian übergaben.

„Das Thema Fachkräfte beschäftigt die Unternehmen“, sagte Reimelt. Fast überall gebe es einen Kampf um Talente. Seligenstadt habe da einen Standortvorteil. Ins Gewicht gefallen seien Neubürgerbroschüre, Neubürgerempfang mit Stadtführung, Freizeitangebot und Mobilitätsangebot. „Aber auch Kinder- und Seniorenbetreuung sind wichtig. Ohne diese ziehen Fachkräfte weg.“ Großes Lob gab es von ihr für die Ferienbetreuung sowie die Unterstützung Ehrenamtlicher bei der Betreuung Angehöriger.

Vieles sei indes ein Problem, räumt Bürgermeister Daniell Bastian ein. „Vor allem bei der Kinderbetreuung wäre ich gern besser. Aber oft will die überregionale Politik Dinge haben, deren Umsetzung schwierig ist.“ Man sei sich der Verpflichtung gegenüber Firmen bewusst. „Deshalb ist es unser Bestreben, ein attraktives Wohnumfeld zu bieten. Damit erleichtern wir eine langfristige Fachkräftebindung. Das gelingt aber nur, wenn die qualifizierten Arbeitnehmer sich schnell einleben – und sich langfristig wohl fühlen.“

Die Kammer prüfte die Einhardstadt nach den Kriterien Zielsetzung, Zuzug, Beruf und Familie, ausländische Fachkräfte, Lebensqualität. Die Attraktivität der Innenstadt erbrachte Sonderpunkte. „Indes ist das eine Momentaufnahme“, so Achenbach. „Seligenstadt ist weit, aber man kann schauen, wo es sich entwickeln kann.“

Das Qualitätszeichen, verliehen vorerst bis 2025, kann auf fünf Jahre verlängert werden. Interessierte Firmen melden sich bei Monika Weber, z 06182 878100, E-Mail monika.weber[at]seligenstadtmarketing[dot]de; oder bei Tanja Frisch, z 06182 878000, E-Mail wirtschaftsfoerderung[at]seligenstadt[dot]de.
mt