Heute: Serbisch Worte, die verbinden

Vuk dlaku menja ali cud ne. Der Wolf ändert sein Haar leicht, aber nicht seinen Charakter.

(Heute Teil 7: Serbisch)

Egal, wie oft man versucht, den Charakter eines Menschen zu ändern, man wird scheitern. Nicht, weil man zu wenig Überzeugungskraft aufbringt, viel eher, weil es stets unmöglich ist. Wie oft hat man versucht, seine eigenen blöden Gewohnheiten zu bekämpfen? Wie oft hat man versucht, die bessere Version von sich selbst zu sein und ist kläglich gescheitert?

Die eigene Erfahrung zeigt, dass es viel Stärke und Eigeninitiative braucht, um etwas zu bewegen, zu verändern für eine lange Zeit. Das Einige, was der Außenstehende machen kann, ist, einen ehrlichen Ratschlag zu geben, einen Schritt nach hinten zu gehen und die Person ihre eigene Entscheidung treffen zu lassen.

 

>> Mit der Rubrik „Worte, die verbinden“ will die Redaktion wöchentlich Leser aller Nationalitäten ansprechen und aufzeigen, dass wir trotz aller Unterschiede doch alle gleich sind. Bitte auch Instagram-Account „wortedieverbinden“ beachten. Natalia Dizer

Lesen Sie hierzu auch "Worte, die verbinden"