WALINUSSCHULE Kreis investiert 330 000 Euro in Räume und Pausenhof Auf zeitgemäßen Stand gebracht

Im neuen Speisesaal mit Küche (von links): Simone Dörsam (Schulleitung), Jessica Wagner (Betreuung), Bürgermeister Bastian, GiP-Geschäftsführerin Petra Merget, Michael Rickert (CDU) und Landrat Oliver Quilling

Klein-Welzheim – Ende Mai hat die Betreuung ihre neu gestalteten Räume in der Klein-Welzheimer Walinusschule bezogen. Derzeit wird der Pausenhof umgestaltet. Insgesamt investiert der Kreis Offenbach als Träger 330 000 Euro in die Grundschule. Bislang war die Betreuung ausgelagert. „Schule und Betreuung haben den Wunsch an uns herangetragen, sie auf dem Gelände anzubieten“, so Landrat Oliver Quilling (CDU), Da die Schülerzahlen in absehbarer Zeit konstant blieben, habe der Kreis dem Wunsch entsprochen.

Der Umbau stand unter Regie der Heusenstammer Firma Koreal Ost. Ein Kunstraum wurde zur Mensa mit Küche umgestaltet, ein Klassen- zum Betreuungsraum. Zudem hat die Betreuung ein Büro bekommen. Insgesamt wurden 80 000 Euro investiert. Ab Sommer nutzt etwa die Hälfte der 100 Schüler das Betreuungsangebot in Trägerschaft der gemeinnützigen GiP. „Im Hinblick auf den kommenden Rechtsanspruch ist mit dem Umzug Räume ein erster Schritt in Richtung Ganztagsbetreuung unter einem Dach gemacht“, so Bürgermeister Bastian. Ein zeitgemäßes, ausreichendes Betreuungsangebot sei von wesentlicher Bedeutung für immer mehr Familien und müsse verstärkt angegangen werden.

Der Pausenhof gilt als klein und nicht mehr zeitgemäß ausgestattet. Deshalb hat der Kreis als Träger eine Umgestaltung in Auftrag gegeben. Zentrales Element ist ein Klettergerät, das zum Balancieren und Hangeln animiert und in den Sommerferien aufgestellt werden soll.

Daneben wird die Feuerwehrzufahrt zum Fußballfeld mit Linien und Toren. Auf dem Hof wird ein zweiter Tischtennistisch aufgestellt. Die Theaterbühne wird saniert und kann künftig als grünes Klassenzimmer genutzt werden. Im Schatten bietet eine Baumbank Ruhemöglichkeiten. Ein Naschgarten wird ebenfalls angelegt. Durch ein neues Tor ist weiter der Zugang zum benachbarten Spielplatz möglich.

Insgesamt steckt der Kreis 250 000 Euro in das Gelände. „Die Schule wird immer mehr zum Lebensraum der Kinder, die dort einen Großteil ihres Tages verbringen“, so der Landrat. „Umso wichtiger ist ein attraktives Bewegungsangebot.“
mt