Konzerts der Formation „Frog’N’Beatz“ in Froschhausens Bürgerhaus Zugabe mit Medley der „Les Humphries Singers“

„Bigband meets Gospel“ lautete das Motto eines Konzerts der Formation „Frog’N’Beatz“, das die Zuschauer im ausverkauften Bürgerhaus Froschhausen begeisterte. Foto: zbo

Froschhausen (zbo) – „Bigband meets Gospel“ lautete das Motto eines Konzerts der Formation „Frog’N’Beatz“, das die Zuschauer im ausverkauften Bürgerhaus begeisterte.

Ein grandioses Gospel-Feuerwerk brannte die Formation „Frog’N’Beatz“ bei ihrem ausverkauften Konzert im Bürgerhaus Froschhausen ab. Die Lokalmatadoren eröffneten mit dem Klassiker „I Will Follow Him“ aus dem Film „Sister Act“.

Dann wechselte die Formation zum Rock’n’Roll, interpretierte Hits von Bill Haley, Louis Armstrong und eingen anderen Künstlern jener Epoche. „Gänsehautfeeling“ verursachte Balladen wie „My Heart Will Go On“ aus Titanic, die Nadine Mahr (Flöte), Tina Baumann (Klarinette) und Eva Kraus (Saxophon) gefühlvoll intonierten.

Nach dem Pop-Evergreen „Lemon Tree“ der deutschen Gruppe „Fools Garden“ gab die Big Band dann die Bühne frei für den ersten Auftritt der Gospelchöre.

Mehr als 45 Sängerinnen und Sänger füllten die Fläche komplett aus, und Chorleiter Joachim Lotz berichtete über den Ursprung dieser kirchlich angehauchten Musikrichtung. Mit Liedern wie „Gospel Forever“ und „Rejoice Forever“ zeigten die Formationen „Greathouse Voices“ aus Großenhausen und „Modern Spirit“ aus Marköbel ihre große musikalische Bandbreite.

Den zweiten Teil des Konzertes eröffneten die Chöre mit Stücken wie „Oh Happy Day“ oder „Oh When The Saints“. Als Solistin zeigte sich unter anderem Sabrina Lotz bestens aufgelegt. Mit Klängen aus dem afrikanischen Repertoire der Ensembles konnte das Stück „Thula Sizwe“ die Zuschauer davon überzeugen, dass man als Chor durchaus auch Bewegung in seine Lieder bringen kann. Noch einmal wechselte das Bild auf der Bühne, und die Big Band legte zum zweiten Teil los. Auch hier war die Auswahl groß. Lieder wie „How Deep Is Your Love?“ von den Bee Gees oder ein Medley mit Hits von Gilbert O´Sullivan gefielen den Zuhörern. Mit dem Solisten Jürgen Disser (Trompete) spielte die Big Band das Stück „What A Wonderful World“. Tim Steiner am Flügelhorn brillierte bei dem Kultlied „Music“ von John Miles. Zum Abschluss des Konzertes stand ein besonderer musikalischer Höhepunkt an. Gemeinsam mit den Chören und der Big Band präsentierten die Mitwirkenden Stücke wie „Because We Sing“ und „Halleluja“.

Nachdem der Leiter der TuS-Musikabteilung, Norbert Habenstein, den Teilnehmern, den Gastmusikern und besonders den beiden Dirigenten, Klaus Junker für die Big Band und Joachim Lotz für die Chöre, gedankt hatte, startete das große Finale. „Go, tell it on the Mountain“ sorgte zum Abschluss für lang anhaltenden Beifall.

Im Zugabenteil gaben die Musiker ein Medley der „Les Humphries Singers“ zum Besten. Nun hielt es auch die Zuschauer nicht mehr auf den Plätzen. Als dann die beiden Chöre singend die Bühne verließen, war ein toller Konzertabend zu Ende.