Fledermausaugen im Sechserpack Bachwiesenschüler machen Theater in Hergershausen

Die Bachwiesenschüler entwickelten mit Lehrerin Rebecca Munz eine „märchenhaften Verschwörung“ und führten sie auf.   Foto: Petra Grimm

Hergershausen (pg) – Jede Menge Zwerge, eine böse Königin mit drei guten und einer fiesen Tochter, ein schräger Zauberer mit einem noch schrägeren Troll als Gehilfen und eine Zauberin waren die Protagonisten der „märchenhaften Verschwörung“, bei der am Ende natürlich das Gute siegte.

Mit zwei Aufführungen ihres selbst geschriebenen Stücks begeisterte die Theater AG der Bachwiesenschule Mitschüler, Eltern und Lehrer. 14 Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen hatten unter der Leitung von Lehrerin Rebecca Munz während des zurückliegenden Schuljahres, immer einmal in der Woche im Nachmittagsunterricht, das Stück entwickelt und einstudiert. In den ersten Wochen der Theater AG wurden zunächst in gemütlicher Runde Märchen gelesen, um sich dem Genre zu nähern.

„Manche Kinder kennen kaum noch Märchen“, berichtete Munz. Daraufhin sammelten die Grundschüler Ideen und strickten zusammen an einer Handlung. „Alle haben sich überlegt, was sie gerne sein wollen und wir haben diese Charaktere mit eingebaut. Letztendlich habe ich mich mit all diesen Bausteinen im Lehrerzimmer vergraben und alles in einem Drehbuch niedergeschrieben“, erklärte die Lehrerin.

Originelle Einfälle

Und das Ergebnis des gemeinsamen Schaffens konnte sich wirklich sehen und hören lassen. Denn gesungen wurde auch auf der Bühne in der Aula der Grundschule. Jede Menge originelle Einfälle würzten die Geschichte über den Kampf der bösen Figuren gegen die guten um die Herrschaft im Königreich. Die kleinen und großen Zuschauer amüsierten sich gut. Und am Ende gab es stehend Applaus für die hervorragenden Darsteller, die unter der Regie von Rebecca Munz ihr Talent offensichtlich gut entwickeln konnten. Der Text wirkte nicht aufgesagt und Mimik und Gestik passten.

Zum Erfolg beigetragen hatten auch die beiden Mütter Sandra Fischer und Doris Barth, die das Schminken der kleinen Darsteller übernommen hatten. Die Klasse 4b baute gemeinsam mit ihrer Lehrerin Heike Wendel die eindrucksvollen Kulissen und Requisiten. Beim Bemalen der Bühnenbilder, die nach jeder Szene in Windeseile und mit großem Geschick umgebaut wurden, war die ehemalige AG-Leiterin Jana Kremzow im Einsatz.