„Women & Voices“ mit „chorfavor“ auf der Bühne Doppelpremiere für Babenhäuser Chordamen

Women & Voices vom Gesangverein Eintracht Babenhausen in der Stadtkirche Babenhausen. Nicht nur einen optischen Rahmen bietet die evangelische Kirche zu Babenhausen, auch eignet sich die Akustik in der Kirche immer wieder für ein Chorkonzert. Foto: Kutscher

Babenhausen (wk) – Wer gerne Gesangsdarbietungen in brillanter Ausdrucksweise erleben will, war letzte Woche in der Babenhäuser Stadtkirche am richtigen Ort. Der Frauenchor „Women & Voices“ des Gesangvereins Eintracht Babenhausen bot in einer gemeinsamen Aufführung mit „chorfavor“ vom Keller’schen Gesangverein aus Dieburg über eine gute Stunde Chormusik vom Feinsten.

Moderne und klassische Musikstücke wurden präsentiert, immer begleitet und dirigiert von Rodrigo C. Affonso. Er ist in Brasilien geboren und hauptberuflich im Musikgeschäft tätig. Als engagierter Dirigent hat er Erfahrung sowohl in der Arbeit mit Laien, als auch mit professionellen Chören und Orchestern. Er betreut neben anderen Gruppen auch die beiden Clubs aus Babenhausen und Dieburg und hatte die Idee zu diesem gemeinsamen Konzert. Und das Ergebnis konnte sich nach vielen Proben hören lassen.

Die rund 20 Frauen von „chorfavor“ eröffneten das Konzert mit dem Lied „Hallelujah“ und brachten danach den Beatles-Klassiker „Blackbird“. Auch die moderne Popmusik war vertreten, denn als nächstes standen die bekannten Melodien „Sweet dreams“ und „Dream a little dream“ auf dem Programm.

Doppelte Premiere

Die Moderation hatte Dr. Ludwig Seel aus Babenhausen übernommen und er konnte zum zweiten Teil des Konzertes die Damen vom Babenhäuser Chor „Women & Voices“ begrüßen. Diese hatten eher die klassische Musik im Gepäck und präsentierten Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms, aber auch ein modernes Arrangement des jungen Norwegers Jan Ake Hillerud.

Susanne Sauerwein vom Organisationsteam des Babenhäuser Chores erzählte, dass beim gemeinsamen Finale der beiden Chöre eine doppelte Premiere anstand: Erstmals sangen die Babenhäuser Chordamen gemeinsam mit einer anderen Gruppe und das dargebotene Stück von Johannes Brahms „Vier Gesänge für Frauenchor“ wurde musikalisch mit zwei Hörnern und einer Harfe begleitet.

Eindrucksvolles Gesangserlebnis

Die Sängerinnen und Musiker botenden Zuhörern ein eindrucksvolles Klangerlebnis und fanden in der evangelischen Stadtkirche dazu den passenden Rahmen. Am nächsten Tag erfolgte ein zweiter Auftritt in der Dieburger Kirche St. Wolfgang.