Jahreshauptversammlung der Brandschützer Feuerwehr Schaafheim richtet Kerb aus

Die Geehrten der Schaafheimer Feuerwehr (von links): Vorsitzender Arnd Keller, Theo Roth, Rudi Geißler, Gerhard Bohland, Richard Höfling, Eduard Hauck und der 2. Vorsitzende Thomas Krapp. Foto: p

Schaafheim – Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder des Schaafheimer Feuerwehrvereins zu ihrer Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Arnd Keller ging in seinem Bericht auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr ein. Mit dem Lakefleisch-essen am Faschingssamstag, dem Feuerwehrgeburtstag Pfingstdienstag und dem Oktoberfest im Feuerwehrhaus wurden bewährte Veranstaltungen fortgeführt.

Der Musikzug gab ein Konzert in der voll besetzten Schaafheimer Kulturhalle. Die Jugendfeuerwehr veranstaltete die sportliche Begegnung des Bezirks mit einem Tischkickerturnier im Feuerwehrhaus. Der Verein mit seinen 449 Mitgliedern stand auch 2015 finanziell auf gesunden Füßen. Aus den Überschüssen der vergangenen Jahre beschaffte der Verein aus eigenen Mitteln einen neuen Mannschaftstransportwagen.

Ein Posten der mit 33.000 Euro den Kassenbericht dominierte und der die Investitionen des Vereins in den Brandschutz der Gemeinde Schaafheim der vergangenen Jahre fortschreibt. Die Berichte der Abteilungen Musikzug, Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Ehren- und Altersabteilung spiegeln ein reges Vereinsleben vom Kind bis zum Senior wieder. Die Wehr erlebte ein arbeitsreiches Jahr 2015. Die 61 Einsätze gliederten sich in 27 Brände, 30 Hilfeleistungen und vier Fehlalarme. Beispielhaft nannte Wehrführer André Reining den Dachstuhlbrand in Radheim und den Brand von mehreren Rundballen auf einem Anhänger im Schlierbacher Weg.

„Wer würde so etwas machen, wenn nicht wir“,

In Erinnerung rief er auch eine Ölspur die sich durch die Straßen Schaafheims zog und von 21 Kameraden in drei Stunden an einem Sonntagnachmittag beseitigt wurde. „Wer würde so etwas machen, wenn nicht wir“, so der Wehrführer. Gegen Ende der Versammlung wurden Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Gerhard Bohland wurde für 40 Jahre, Theo Roth, Rudi Geißler und Richard Höfling für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eduard Hauck wurde für 60 Jahre Vereinstreue gedankt.

Zum Abschluss richtete Vorsitzender Arnd Keller den Blick auf die nächsten Termine und bat alle Mitglieder die Feuerwehr bei der Ausrichtung der Scheffemer Kerb vom 27. bis 29. August zu unterstützen.