Mitgliederzahl ist seit Jahren stabil Freiwillige Feuerwehr Harpertshausen hat kein Nachwuchsproblem

Der Feuerwehrvorsitzende Bernd Sauerwein (rechts) und Bürgermeister Achim Knoke ehrten (von links) Kurt Kratz, Peter Mainka, Heinz Funck und Renee Funck für langjährige Mitgliedschaft.  Foto: Petra Grimm

Harpertshausen (pg) –  Mitgliederschwund ist kein Problem bei der Freiwilligen Feuerwehr in Harpertshausen. Die Anzahl der aktiven Feuerwehrleute im kleinsten Stadtteil ist in den vergangenen Jahren stabil geblieben, sagte Wehrführer und Vereinsvorsitzender Bernd Sauerwein bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend. Obwohl die Wehr mit dem Problem zu kämpfen habe, dass regelmäßig junge, gut ausgebildete Feuerwehrmänner nach der Schule, nach der Lehre oder dem Studium den Ort und damit ihre Feuerwehr verlassen.

Die Statistik verzeichnet trotzdem in den zurückliegenden zehn Jahren immer zwischen 20 und 25 Aktive, verteilt über alle Altersklassen. „Obwohl die beruflichen Belastungen von Jahr zu Jahr anwachsen, gelingt es immer wieder, junge Menschen für diesen freiwilligen Dienst zu motivieren und zu begeistern“, sagte Sauerwein. Derzeit gehören 23 Aktive, darunter eine Frau, zur ehrenamtlichen Truppe, die ihre Freizeit und ihre Gesundheit für ihre Mitbürger einsetzt. Insgesamt haben die Einsatzkräfte im zurückliegenden Jahr über 1 300 Stunden unentgeltlich dem Allgemeinwohl zur Verfügung gestellt.

Ein großer Teil davon fließt in praktische Übungen, Seminare und Lehrgänge. „Der Ausbildungsstand kann als sehr gut bezeichnet werden“, sagte der Wehrführer. Aktuell steht die Beförderung von Janis Hoffmann zum Feuerwehrmann und Felix Mainka zum Oberlöschmeister an. Da beide an der Versammlung nicht teilnehmen konnten, wird die offizielle Verleihung der Urkunden nachgeholt. Acht Einsätze hatte die Wehr zu bewältigen, darunter fünf Brände und drei Hilfeleistungen.

Blauröcke stemmen vier Feste

Über 200 Stunden kamen bei den beiden Arbeitseinsätzen der Aktiven zur Instandhaltung des Feuerwehrhauses zusammen. Der Kerbumzug im Dorf wurde abgesichert und beim Fastnachtszug in Babenhausen halfen auch zwei Harpersthäuser Blauröcke mit. Bernd Sauerwein, der Wehrführer und Vereinsvorsitzender in Personalunion ist, sprach auch über die positive Mitgliederentwicklung im Feuerwehrverein, der Ende 2015 insgesamt 170 Mitglieder hatte und einen Zuwachs von acht Personen verzeichnete. Während der vergangenen zehn Jahr stieg die Zahl der Mitglieder kontinuierlich leicht an.

Mit dem Grenzgang, dem Schlachtfest, ihrem großen Sommerfest und der Beteiligung an der Kerb stemmen die Blauröcke vier Feste. Was zeigt, dass die Feuerwehr in Harpertshausen aus dem Veranstaltungskalender des Dorfes nicht wegzudenken ist und entscheidenden Anteil am sozialen Leben hat.

Seit 60 Jahren treu dabei

„Wenn es diese vier Veranstaltungen hier nicht gäbe, würde das einen großen Verlust an Lebensqualität bedeuten. Die gute Kameradschaft zeigt sich auch beim gemeinsamen Arbeiten“, sagte Bürgermeister Achim Knoke, der ebenso wie Stadtverordnetenvorsteher Wulf Heintzenberg im Namen der Bürger und der politischen Parteien und Gremien für das Engagement dankte. Nur wenn auch außerhalb der Einsätze gut Hand in Hand gearbeitet werde, klappe es auch im Notfall, so Heintzenberg.

Ehrungen treuer Vereinsmitglieder standen auch auf dem Programm. So zeichnete Bernd Sauerwein gemeinsam mit dem Bürgermeister Kurt Kratz und Heinz Funck für 60 Jahre Mitgliedschaft aus, Renee Funck und Peter Mainka für 25 Jahre.

Die erfolgreiche Arbeit der Jugendabteilung spiegelt sich in den Übertritten, die für das Fortbestehen der Einsatzabteilung unverzichtbar sind. Aus der Jugendfeuerwehr konnten Janis Hoffmann und Felix Schnur übernommen werden.