750 Liter Most aus Obst Frischer Apfelsaft bei Kelterfest in Schaafheim

Heimische Äpfel wurden beim 14. Schaafheimer Kelterfest zu frischem Most verarbeitet, den Besucher gleich probieren und in Flaschen abgefüllt mit nach Hause nehmen konnten.  Foto: p

Schaafheim (rin) – 63 Apfelsorten, dazu Quitten und Birnen aus der Region hat der Obst-u. Gartenbauverein 1896 Schaafheim für sein 14. Kelterfest in der Kulturhalle zusammengetragen. Besucher durften die Früchte nicht nur in Augenschein nehmen, sondern ihre unterschiedlichen Geschmacksnoten von süß bis säuerlich auch auf der Zunge schmecken.

Andere Aussteller zeigten überdies, wie hochprozentiger „Obstler“ entsteht und was geschickte Handwerker aus alten Obsthölzern basteln können. Draußen flossen mehr als 750 Liter Most aus der Presse, durch die zuvor rund 1,5 Tonnen heimische Äpfel gedrückt wurden. Den frischen Saft konnten die Besucher gleich probieren und mit in Flaschen abgefüllt mit nach Hause nehmen.