Motive aus der Natur: Kunst rund um Kamelien Heide Jakob lädt in ihr Atelier in Sickenhofen

Heide Jakob malt gern Florales und lädt zum Tag der offenen Tür in ihr Heim in Sickenhofen ein. Foto: P. Grimm

Sickenhofen (pg) – Kunst- und Naturfreunde sollten sich den kommenden Sonntag, 24. April, rot im Kalender anstreichen. Denn seit vielen Jahren bereits lädt die Sickenhöfer Malerin Heide Jakob immer am letzten Sonntag im April zum Tag der offenen Tür unter der Überschrift „Kunst und Kamelien“ ein.

Von 10 bis 18 Uhr sind Besucher sowohl in der seit 1999 bestehenden Heidegalerie als auch im schönen Garten der Familie Jakob in der Harpertshäuser Straße 12 wieder willkommen. „Im Februar haben die ersten Kamelien zu blühen begonnen“, sagt die Künstlerin, in deren Garten 40 Kameliensträucher, rund 20 verschiedene Sorten, gedeihen. Die zarten weißen, rosa oder roten Blüten, die Ende Mai bereits vergehen, finden sich auch auf vielen Gemälden Heide Jakobs wieder.

Ihre fotorealistisch bis abstrakten Kunstwerke in Öl und Aquarell, die derzeit auch in der K&S Seniorenresidenz und in der Kanzlei Kreh-Hofmann-Widmer in Babenhausen ausgestellt sind, zeigen bevorzugt Motive aus der Natur. Die in kräftigen Farben gemalten Blumen und Landschaften, gelegentlich auch Menschen und Tiere, berühren die Sinne in besonderer Weise.

175 Bilder sind zu sehen

Etwa 175 Bilder werden kommenden Sonntag in ihrer Galerie in ihrem Wohnhaus zu sehen sein. Getränke, kleine Aquarell- und Fotopostkarten oder auch Pflänzchen aus ihrem Garten gibt Heide Jakob bei den verschiedenen Veranstaltungen in ihrem Atelier und Garten an die Besucher immer kostenlos ab. Ein Spendenschwein wird aufgestellt. Der dabei gesammelte Betrag wird von Familie Jakob aufgerundet und einmal jährlich, inzwischen bereits zum zehnten Mal, an die Kinderkrebsstation der Uniklinik Frankfurt übergeben.

In einer eher ungewöhnlichen Funktion, nämlich als Referentin, ist die Malerin demnächst bei einer Veranstaltung des Frauenforums im Einsatz. Am Donnerstag, 30. Juni, von 19 bis 20.30 Uhr wird sie Interessierte in ihrem Garten in Sickenhofen über die „Gestaltung und Pflege eines Staudengartens“ informieren. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Ein Anmeldung über das Frauenforum im I-Punkt ist hierbei jedoch erforderlich.