Babenhausen (nkö) – Erinnerungen an die packende Fußball-Europameisterschaft im Sommer mit dem Elfmeterkrimi der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien im Viertelfinale sind an der Bachgauschule vor Kurzem wieder geweckt worden. Grund war das unter Schülern und Lehrern beliebte Tippkick-Spiel. Die Preisgelder des Wettspiels sind nun übergeben worden.

Bei dem von Lehrer Michael Gremler organisierten Tippspiel nahmen 270 Schüler und Lehrkräfte teil. Erfreulich war, so Gremler, das große Lehrerteam, das neben den Tutorien zustande kam, wobei der jeweilige Tutor in seinem Tutorium mittippte und für das Lehrerteam wegfiel.

Nachdem beim letzten Fußballereignis die Biologie-Tutorien die ersten drei Plätze belegten, gab es auch jetzt wieder ein überraschendes Ergebnis: Der erste Platz ging an den Deutsch-Leistungskurs von Gremler mit 15 Schülerinnen und nur einem Schüler. Erst der richtige Tipp für das Endspiel entschied über den Sieg. „Da eine Mitschülerin portugiesische Wurzeln hat, fiel die taktische Entscheidung nicht schwer“, so Gremler: „Man mag nun also selbst entscheiden, ob es weibliche Intuition oder angebliche männliche Kompetenz dieses Tutoriums war, letztlich haben wir gut miteinander harmonisiert.“

Das Gewinner-Tutorium erhielt einen Gutschein in Höhe von 135 Euro. „Wir wollen uns in unserem letzten Halbjahr an der Schule damit etwas Gutes gönnen“, berichtet Gremler. Darunter versteht er einen literarischen Workshop, vielleicht können ihn aber seine Schüler überzeugen, das Geld in einer Freizeitaktivität anzulegen.

Der zweite Preis (81 Euro) ging an des Tutorium von Jonas Reinert. Mit dem Preis, den es für den dritten Platz gab, wird das Englisch-Tutorium von Kirstin Schmidt drei Party-Pizzas bestellen.