Abenteuer und Spaß in den Ferien Kinder- und Jugendförderung Babenhausen fährt ins Allgäu

Bei der Sommerfreizeit der Kinder- und Jugendförderung im Allgäu steht auch eine Rafting-Tour auf dem Programm.  Foto: p

Babenhausen (chi) –  Berge pur, Erholung, Spaß und Spannung – all das können insgesamt 24 junge Babenhäuser zwischen zwölf und 18 Jahren bei der Sommerfreizeit der Kinder- und Jugendförderung erleben. Vom 31. Juli bis 12. August geht es zwölf Tage lang in die Allgäuer Voralpen.

Das „Landhaus Alpen“ in einem kleinen ländlichen Dorf namens Wald im Ostallgäu in einer Höhe von knapp 850 Metern gelegen, wird in dieser Zeit sozusagen das „Basecamp“ sein, von dem die Jugendgruppe aus abenteuerliche Erlebnisse startet: Rafting, Klettern, eine Mountainbike-Tour, Wasserski fahren, einen Gipfel erklimmen oder gar zu einer Hüttentour starten – Vieles ist in dieser schöne Umgebung möglich. Auch Kurztrips zur Sommerrodelbahn nach Nesselwang, nach Kaufbeuren oder Füssen zum Shopping sowie bei Regenwetter ein Ausflug ins Erlebnisbad oder eine Käsereiführung sind jederzeit zu organisieren. Darüber hinaus sind Tagesausflüge in die Landeshauptstadt München, zum Schloss Neuschwanstein und nach Lindau am Bodensee möglich.

Zwölf erlebnisreiche Tage stehen der Babenhäuser Jugendgruppe im Allgäu also bevor. Auch im und um das Selbstversorgerhaus herum, wird mit einem Spiel- und Sportplatz für Fußball und Volleyball, Tischtennisplatten, einem gemütlichen Grillplatz mit Sonnenterrasse und Liegewiese sowie einem Fernsehzimmer viel geboten. Ein ganz eigener Programmpunkt wird in diesem Jahr auch das Kochen darstellen, denn die Gruppe wird sich selbst versorgen. Einen Speiseplan erstellen und Einkaufszettel schreiben stehen demnach ebenso auf dem Programm, wie das Einkaufen, Kochen und der Abwasch für eine Gruppe von knapp 30 Personen.

Kosten inklusive Essen, Transfer und Betreuung

Die Kosten für die Abenteuer- und Erlebnisfreizeit belaufen sich auf 480 Euro. Darin enthalten sind die Unterkunftskosten inklusive Vollverpflegung, Betreuung durch ein freizeiterfahrenes Team, der Transfer mit drei Kleinbussen und ein entsprechender Versicherungsschutz sowie die Kosten für Ausflüge, Eintrittsgelder und weitere Programmpunkte.

Anmeldungen zur „Allgäu-Freizeit 2016“ sind ab dem 22. Februar, ab 11 Uhr in der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen, Bürgermeister-Rühl-Straße 6, möglich. Ansprechpartner ist Jugendpfleger Michael Spiehl s  06073 712149 bzw. E-Mail: jufoe[at]babenhausen[dot]de.

Anmeldeformulare sind in der Kinder- und Jugendförderung oder an der Pforte im Rathaus erhältlich. Weiterhin kann das Anmeldeformular online über die Homepage der Stadt unter www.babenhausen.de oder der KiJuFö, www.jufoe-babenhausen.de, ausgedruckt, jedoch nicht direkt ausgefüllt werden.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg fördert – vorbehaltlich der Genehmigung des entsprechenden Haushaltsansatzes – Kinder und Jugendliche von sechs bis 21 Jahren, die an Freizeiten der Vereine, Kirchen und anderen Jugendgruppen oder den Kinder- und Jugendförderungen der Städte und Gemeinden teilnehmen. Maßgeblich für einen Zuschuss des Kreises sind die Einkommensverhältnisse der Erziehungsberechtigten. Bei gegebener Benachteiligung übernimmt der Kreis bis zu 75 Prozent der Teilnahmegebühr, höchstens jedoch 255,64 Euro.

Weitere Infos und Anträge hierzu können ebenfalls bei der städtischen Kinder- und Jugendförderung eingeholt werden.