Hightech statt Ziehschränke Schloss-Apotheke Babenhausen feiert 25-jähriges Bestehen

Die Schloss-Apotheke feierte am Wochenende ihre Eröffnung vor 25 Jahren. Mit den Kunden stieß das Team auf die Vergangenheit und die Zukunft gleichermaßen an.   Foto: Just

Babenhausen (mj) – Es ist ein Jubiläum, das wahrlich einen Grund zum Feiern darstellt: Vor 25 Jahren eröffnete die Schloss-Apotheke in der Platanenallee. Am vergangenen Samstag lud Inhaber Dr. Harald Perschbacher und das gesamte Team die Kunden zu einem Gläschen Sekt.

Dazu gab es stündlich Führungen durch sämtliche Räume der Apotheke, die eindrucksvoll darlegen, wie eine moderne Versorgung mit Arzneimittel und Medizinprodukten heutzutage funktioniert. Davor wartete die Schloss-Apotheke bereits mit einer Jubiläumswoche auf: Sie bot die Möglichkeit, sich über interessante Themen, wie Hautpflege, Bluthochdruck oder die richtige Benutzung medizinischer Geräte, zu informieren.

Dr. Harald Perschbacher studierte Pharmazie in Frankfurt und promovierte in Marburg. Danach arbeitete der heute 56-Jährige als Entwicklungsleiter in der Pharmaindustrie. Da er in diesem Beruf viel unterwegs war, stellte sich die Frage, wie sich das mit einer Familie verträgt. Mit seiner Frau, die ebenfalls Apothekerin ist, kam er zu dem Entschluss, dass die Übernahme einer Apotheke die beste Lösung ist.

Fotos belegen Geschichte

Über die Fotos, die vor 25 Jahren von der Schloss-Apotheke entstanden, lässt sich heute aufgrund der mannigfaltigen Veränderungen innen und außen nur schmunzeln. Die alten Ziehschränke aus Holz sind modernen Sichtwahlregalen gewichen. Herzstück der Medikamentenaufbewahrung ist ein Lagerautomat, der – wie ein Hochregal im Kleinen – computergesteuert die Produkte pickt und einlagert. Dafür saust ein kleiner Greifarm die Regale entlang. Für den Sommer weist der Lagerautomat einen entscheidenden Vorteil aus: Eine Klimaanlage hält die Temperatur konstant unter 20 Grad.

Bei der Herstellung von Salben nach Rezeptur erweist sich die Schloss-Apotheke ebenfalls als erste Adresse: Jede Zutat wird im eigenen Labor nochmal auf den richtigen Inhalt geprüft. Mit der Hand wird schon lange nicht mehr gerührt: Für Keimfreiheit kommt eine geschlossene Rührvorrichtung zum Einsatz.

Eigenmarke gehört zum Geschäft

Die 24-Stunden-Hotline oder der Online-Shop untermalen zusätzlich, dass die Schloss-Apotheke seit 25 Jahren für Service, Qualität und Innovation steht. Den garantieren neben dem Inhaber vier weitere Apotheker, fünf PTA (Pharmazeutisch-technische Assistenten), vier PKA (Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte) sowie zwei Botenfahrer.

Zum Erscheinungsbild der Schloss-Apotheke gehört auch die Eigenmarke „Gesund ist bunt“. Die Produkte in diesem Apotheken-Netzwerk beinhalten sowohl verschreibungspflichtige Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik. Die qualitativ hochwertige Eigenmarke ist oft nicht nur günstiger, sondern gibt auch Sicherheit durch klare und verständliche Beschriftung oder Symbole mit den wichtigsten Einnahmehinweisen.