Leckeres Essen und Kinder gerettet Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Harpertshausen

Volles Haus: Beim Sommerfest der Harpertshäuser Feuerwehr gab es nur wenige im Ort, die nicht bei den Blauröcken zum Mittagessen vorbeischauten. Foto: Just

Harpertshausen (mj) – Fast alle Feste haben etwas gemein: Kurz laufen sie für Ausrichter oder Besucher selten ab und es lohnt fast immer, mehr Zeit einzuplanen. So startete das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Harpertshausen bereits um elf Uhr mit einer Schauübung. Danach wartete ein Mittagessen sowie in dessen Anschluss Kaffee und Kuchen.

Die Kleinsten durften den ganzen Nachmittag bei einer Kinderbelustigung kurzweilige Stunden genießen. Wer sich bei den Großen mehr zu erzählen hatte, hielt sich auch noch in den Abendstunden in der eigens für das Fest geräumten und hergerichteten Fahrzeughalle oder unter den Zeltüberdachungen im Außenbereich auf. Als die letzten das Feuerwehrhaus verließen, zeigten die Uhren 23.30 Uhr an.

Der strahlende Sonnenschein begünstigte tagsüber einen großen Zuspruch und verdeutlichte einmal mehr das Ansehen der Blauröcke im kleinsten Babenhäuser Stadtteil. „Wir sind sehr zufrieden“, bilanzierten die Feuerwehrvereinsvorsitzenden Bernd Sauerwein und Bodo Scholz. Bei der Schauübung wurde ein Scheunenbrand in der Kirchstraße simuliert, bei dem zwei Kinder gezündelt hatten. Ein Einsatzfahrzeug aus Harpertshausen sowie eines mit Brandbekämpfern der Partnerfeuerwehr Langstadt rückten an, die fiktiven Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Zusammen mit den Voraushelfern wurden zudem die beiden Kinder gerettet und versorgt. Beim Mittagessen hätte die Angebotspalette kaum größer ausfallen können: Gyros und Schnitzel in allen Variationen wanderten auf die Teller. Vegetarier wurden ebenfalls nicht vergessen: Für sie hielt man ein Nudelgericht bereit. Bei Kaffee und Kuchen durfte noch etwas Süßes zum Schließen des Magens draufgepackt werden.

Mit dem Festtag alleine war der Aufwand für die Feuerwehrkameraden nicht getan: Am Samstag wurde aufgebaut, am Montag dann wieder ab- und rückgebaut. Als Lehrer kam es dem Feuerwehrvereinsvorsitzenden Bernd Sauerwein gelegen, dass gerade Schulferien sind. Andere Kollegen reichten für den Montag Urlaub bei ihren Arbeitgebern ein. Dass in Harpertshausen die Sache stets reibungslos verläuft, ist nicht zuletzt einer Reihe älterer Mitglieder im Feuerwehrverein zu verdanken. Die überaus engagierte Gruppe mit Rentnern ist stets zur Stelle, wenn eine helfende Hand gebraucht wird.