Weißwurst, Haxen und Bier SV Kickers in Hergershausen feiert Oktoberfest

Hergershäuser in bayerischer Tracht – die Kickers hatten zum Oktoberfest geladen. Foto: P. Grimm

Hergershausen (pg) – Seit vielen Jahren begeistern sich auch nördlich des Weißwurstäquators immer mehr Menschen für zünftige Feste in bayerischer Tracht, bei denen Deftiges geschlemmt und zu Stimmungsmusik fröhlich gefeiert wird.

So kommt es auch in unseren Breiten zu weiß-blau dekorierten Oktoberfesten, wie am Wochenende beim SV Kickers in Hergershausen. Hier lud die Alte Herren Abteilung zur Party am Samstagabend und zum Frühschoppen mit Mittagstisch am Sonntag ein. Zahlreiche gut gelaunte Bürger fast aller Generationen genossen die bayerischen Spezialitäten, Fassbier und Live-Musik mit dem Duo Metronom-Music aus Obertshausen. Die sorgten für Gute-Laune-Musik und Gaudi im Zelt.

Das Essen fand viel Lob bei den Gästen. Die Speisenkarte war umfangreich und bot neben den Klassikern von Weißwurst bis Haxen auch Schweinebraten mit Knödeln und Rotkraut, Leberkäse, Wurstsalat und mehr. „Für die Vegetarier, die in der Vergangenheit nur Knödel mit Rotkraut – ohne Braten – bestellt haben, bieten wir zum ersten Mal ein fleischloses Gericht, nämlich Pilzragout mit Knödeln. Mal sehen, wie es ankommt“, sagte Lothar Nemtschok, der Leiter der AH-Abteilung.

Rühriger Traditionsverein

Zum vierten Mal stemmte die Truppe das Fest, das wegen des großen Aufwands nur alle zwei Jahre stattfindet. Beim Aufbau und den Diensten mit angepackt haben rund 50 Helfer, vor allem die Mitglieder der Abteilung, ihre Partnerinnen und die Vorstandsmitglieder der Kickers. Der rührige Traditionsverein bereichert den Veranstaltungskalender des Stadtteils mit zahlreichen Festen, oft mit kulinarischem Schwerpunkt, wie das beliebte Spargelessen oder das Schlachtfest. Alle zwei Jahre richten die Mitglieder im Wechsel mit dem örtlichen Turnverein die Kerb aus. Und im November wird die vereinseigene Theatergruppe wieder an vier Abenden für Unterhaltung im Bürgerhaus sorgen.