Ausfahrten mit Sammlerstücken Traktorenfreunde Babenhausen bereichern Altstadtfest

Historische Traktoren waren die Hingucker beim jüngsten Treffen der Babenhäuser Traktorfreunde.   Foto: Kutscher

Babenhausen (wku) –  Beim jüngsten Treffen der Traktorenfreunde Babenhausen ist nicht nur über die Termine und Aktivitäten in den kommenden Monaten gesprochen worden. Die etwa 50 Besucher ließen es sich bei frisch Gegrilltem gut gehen. Allein im August stehen noch vier Ausfahrten zu benachbarten Vereinen an.

Wie Reinhard Geißler vom Vorstand des Vereins erzählte, gibt es im Umkreis viele Gruppierungen mit gleichem Hobby und man besuche sich gegenseitig zum Austausch von Informationen, aber auch um Wissenswertes über seltene Bulldogs oder Ersatzteile zu erfahren. So kam es, berichtet Geißler, dass er ein seltenes Exemplar eines MAN-Traktors, Baujahr 1942, ausfindig machen konnte und diesen bis zum Altstadtfest auch fahrtüchtig präsentieren will.

Wer sich bei dem Treffen aufmerksam die Oldtimer anschaute, mit denen viele der Traktorenfreunde gekommen waren, konnte Exemplare der Hersteller Fahr, Fendt, Güldner, Lanz und MAN besichtigen und die grün, blau oder rot lackierten Schlepper ließen das Herz der Enthusiasten höher schlagen. Zu vielen Fahrzeugen wussten die Eigentümer auch einige Details wie PS-Zahl, Baujahr und die Besonderheiten der eingebauten Zapfwellen zu berichten. Der aus Obertshausen angereiste Jan Körner hatte es mit seinem „Fendt, Baujahr 1967“ bis auf die Titelseite des Insidermagazins „Schlepperpost“ geschafft.

Das Programm der Babenhäuser Traktorenfreunde umfasst auch die Teilnahme am Altstadtfest – 10. und 11. September –, bei dem hinter der Stadtmühle neben den alten Bulldogs auch eine mobile Breitbandsäge zum Einsatz kommen wird. Auch eine Modellausstellung soll junge wie alte Gäste zum Staunen einladen. Bis zu 200 Traktoren, andere landwirtschaftliche Fahrzeuge wie Mähdrescher oder Dampfmaschinen und Kleingeräte aus Land- und Forstwirtschaft erwarten die Besucher.

Mehr Informationen im Internet: www.traktorfreunde-babenhausen.de.