Westkreis Offenbach 13 junge Dietzenbacher geben beim Vorlesewettbewerb ihr Bestes

Die 13 Schulsieger aus den weiterführenden Schulen im Kreis Offenbach, in ihrer Mitte die Siegerin des Kreisentscheids, Elisabeth Handschuch von der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach. Foto: col

Dietzenbach (col) – „Das Niveau war heute überaus hoch“, bilanzierte Petra Rosenhahn den 13 Kindern aus dem Westkreis Offenbach. Beim Vorlesewettbewerb der Sechstklässler in der Stadtteilbücherei an der Weibelfeldschule sei die Auswahl nicht ganz leicht gewesen. 13 Kinder waren als Schulsieger nach Sprendlingen gekommen, fünf – darunter erfreulicherweise drei Jungen – hatten es in die Endrunde geschafft. Letztlich war doch aber wieder ein Mädchen die strahlende Siegerin: Elisabeth Handschuch von der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach darf den Kreis Offenbach in der nächsten Ausscheidung Südhessen vertreten.

„Ich lese sehr viel und gerne, meistens abends im Bett und am allerliebsten fantasievolle Geschichten“, erzählt Elisabeth Handschuch. Am allerliebsten Percy Jackson. Sie sei sehr aufgeregt gewesen – doch das habe die Jury ihr kaum angemerkt, beteuerte Annerose Rosenhahn, die als Buchhändlerin den Vorlesewettbewerb schon seit mehr als 20 Jahren ausrichtet. „Du hast eine sehr schöne Lesestimme und hast den sehr schweren Fremdtext souverän gemeistert“, begründete Rosenhahn die Wahl der Jury. Die Buchhändlerin, ihre Tochter Petra Rosenhahn und die beiden Lehrerinnen Annette Brandt und Regina Hohmann haben auf alle Details gehört und dann ihre Entscheidung getroffen.

Alle Kinder bekamen am Ende eine Urkunde und ein Buch als Erinnerung für den Kreisausscheid. Elisabeth Handschuch durfte ein zweites Buch und natürlich die Siegerurkunde mit nach Hause nehmen.