Erlös des Spendenlaufs der Helen-Keller-Schule geht an Ukraine-Flüchtlinge 2000 Euro und 278 Kilometer

Blau-gelbe Fahnen und Friedenszeichen: Die Schülerinnen und Schüler der Dietzenbacher Helen-Keller-Schule haben unlängst mehr als 2000 Euro bei einem Spendenlauf gesammelt.

Dietzenbach – Mehr als 2000 Euro haben Kinder, Eltern und Lehrkräfte der Dietzenbacher Helen-Keller-Schule mit Hilfe von Sponsoren für ukrainische Flüchtlinge gesammelt.

Munter und motiviert starteten die Schülerinnen und Schüler ihren Spendenlauf: Rund um die Dietzenbacher Kleingartenanlage Schilflache liefen die Kinder so viele Runden wie möglich, um ihren persönlichen Beitrag für die Flüchtlingshilfe zu leisten.

Auch eisige Temperaturen und ein wolkenbedeckter Himmel konnten die Motivation nicht beeinträchtigen. Alle Teilnehmenden schwenkten blau-gelb bemalte Fahnen und hatten farblich passende Bändchen ins Haar oder an die Arme gebunden. „Die haben wir alle selbst gebastelt“, erzählt die 15-Jährige Dannia Tahir begeistert. Schnell kamen die Ersten im Ziel an und waren stolz auf ihre Leistung, wurden von umstehenden Lehrerinnen bejubelt und zu weiteren Runden angespornt.

Trotz ihres jungen Alters interessierten sich die Kinder der Förderschule für die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine, berichtet Lehrerin Julia Schmidt: „Wir müssen viel Aufklärungsarbeit leisten.“ Im Unterricht würden die Kinder viele Fragen stellen sowie Ängste und Sorgen mitteilen. Auch wenn sie gewiss noch nicht alle Hintergründe des Konfliktes verstehen könnten, so sei für sie klar gewesen, dass sie den geflüchteten und hilfsbedürftigen Menschen helfen möchten.

Schnell setzte die Schulgemeinschaft daher die Idee für den Spendenlauf um. Unterstützung fanden sie durch zahlreiche Sponsoren wie den Lions-Club Dietzenbach, die SPD, die Grünen, die Sparkasse Langen-Seligenstadt und die Volksbank Dreieich. Auch Familien aus der Umgebung brachten sich mit ein. Lions-Präsident Marcel Jung betonte: „Wir wollen damit auch gezielt die Stadt unterstützen.“ Denn die gesammelten Spenden gehen an die Flüchtlingshilfe Dietzenbach, welche die ankommenden Ukrainer in der Stadt versorgt und betreut.

Die Schülerinnen und Schüler liefen insgesamt 278 Kilometer, die stolze Spendensumme beläuft sich auf 2040 Euro.

Der Förderverein der HKS stellte zudem noch 200 Euro, die den Klassenkassen zugutekommen, um das Engagement der Teilnehmenden zu würdigen.

Von Katharina Kleint