Der Adventskalender 2017 des Vereins „Für Dietzenbach“ liegt vor Hinter den 24 Türchen verstecken sich rund 350 Preise

Stimmungsvoll geschmückt ist der Adventskalender in diesem Jahr mit einer schönen Altstadt-Ansicht der Künstlerin und Fotografin Friederike Mühleck Foto: p

Dietzenbach (red) – „Endlich geht es wieder los“ - so lautet das meist gesprochene Wort zum Start der Verkaufsaktivitäten.

Der Adventskalender des Vereins „Für :Dietzenbach“ liegt vor und kann in zahlreichen Geschäften erworben werden. Dabei ist er nach Angaben der Vereinsvorsitzenden Barbara Scholze wie immer prall gefüllt - und in diesem Jahr sogar noch ein bisschen mehr als zuvor. Rund 350 Preise im Wert von rund 11000 Euro verstecken sich Scholze zufolge hinter den 24 Türchen. Die Hauptgewinne seien beachtlich: eine Reise in ein Fünf-Sterne Golf-und Wellness-Hotel (gesponsert von Ameropa), ein Flatscreen-Fernseher (gesponsert von der EVD) und ein Weber-Grill (gesponsert von der Maingau). Dazu kämen die vielen Überraschungen der Dietzenbacher Einzelhändler und besondere Schmankerln wie Sprach- oder Volkshochschulkurse, Stadtführungen und Veranstaltungskarten.

„Da lohnt sich der Einsatz von fünf Euro gleich mehrfach“, stellt die Vereinsvorsitzende fest. Sei der Kalender doch auch ein perfektes Geschenk in der Vorweihnachtszeit: für die Lieben in Familie und Freundeskreis, für Kollegen, für Mitarbeiter und Kunden.

„Stimmungsvoll geschmückt ist der Adventskalender in diesem Jahr mit einer schönen Altstadt-Ansicht der Künstlerin und Fotografin Friederike Mühleck“, erläutert Barbara Scholze. „Frisch aus der Druckerpresse wartet er nun auf seine Käufer. Wer ihn erwirbt, egal, ob am Ende ein Gewinn herauskommt oder nicht, tut auf jeden Fall Gutes für die Kreisstadt, kommt doch der Verkaufserlös komplett Dietzenbacher Projekten zugute“.

Pünktlich vor dem ersten Advent würden unter notarieller Aufsicht die Gewinnnummern gezogen und von da an kontinuierlich in der Offenbach-Post, der Dietzenbacher Stadtpost, auf der Webseite des Vereins und per Aushang in verschiedenen Geschäften veröffentlicht, damit die Gewinner sich zeitnah freuen könnten. Die Preise könnten bei den jeweiligen Sponsoren abgeholt werden.

Der Erlös aus dem Adventskalender werde wie in den Jahren zuvor Vorhaben zukommen, die Dietzenbach ein bisschen schöner machen.

Mit einem Teil des Geldes unterstützt „Für :Dietzenbach“ auch Initiativen in der Kinder- und Jugendarbeit. Realisiert wurden Barbara Scholze zufolge seit Vereins-Gründung im Jahr 2006 Projekte im Wert von rund 100 000 Euro, etwa eine einheitliche Beschilderung in der Altstadt, mehrere Sonnenschutzanlagen im Schwimmbad sowie prächtige Blumenbeete überall im Ort. Als Highlight gilt unter anderem die Sandsteinmauer am westlichen Ortseingang mitsamt ihrem Willkommensgruß. Auch die aktuellen Pläne können sich sehen lassen: Neben dem Outdoor-Sportgerät im Hessentagspark im Wert von rund 13000 Euro finanziert der Verein derzeit unter anderem die Weltkugel, die demnächst den Wappenkreisel in der Altstadt zieren wird. „So ist auch der Adventskalender 2017 eine Möglichkeit, Gutes zu tun und gleichzeitig zu gewinnen“, sagt Scholze. Für weitere Fragen oder Bestellungen des Kalenders steht die Vorsitzende unter der Mailadresse barbara.scholze[at]fuer-dietzenbach[dot]de zur Verfügung.